Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/422
Titel: Konformationsänderung des Guanylatzyklase-aktivierenden Proteins 2 (GCAP-2) zur Aktivierung der Sehstäbchenaußensegment-Guanylatzyklase (ROS-GC1)
Autor(en): Schröder, Thomas
Gutachter: Lilie, Hauke, Dr.
Huster, Daniel, Prof. Dr.
Koch, Karl-Wilhelm, Prof. Dr.
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2011
Umfang: Online-Ressource (XI, 108 S. = 5,89 mb)
Typ: Hochschulschrift
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2011-03-07
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-5001
Schlagwörter: Online-Publikation
Hochschulschrift
Zusammenfassung: Das Guanylatzyklase-aktivierende Protein 2 (GCAP-2), ein N-terminal myristoyliertes Ca2+-Bindeprotein aus der Familie der Neuronalen Calciumsensoren, kontrolliert die Aktivität der Sehstäbchenaußensegment-Guanylatzyklase (ROS-GC) und damit die Feedbackregulation des Sehprozesses. Um den molekularen Mechanismus und die Rolle der Myristoylgruppe von GCAP-2 bei der Regulation der ROS-GC zu verstehen, wurden die durch Ca2+ hervorgerufenen Konformationsänderungen charakterisiert. Die Myristoylgruppe ist sowohl im Ca2+-gebundenem als auch im Ca2+-freien Zustand lösungsmittelzugänglich. Dabei wurde eine thermodynamische Stabilisierung durch die Myristoylgruppe nur in Anwesenheit von Ca2+ beobachtet. GCAP-2 assoziiert Ca2+-abhängig an Membranen. Dies könnte für seine biologische Funktion, der Regulation eines membranständigen Zielproteins, ROS-GC, relevant sein. Diese Membranassoziation wird nicht durch die Myristoylgruppe vermittelt. Trotzdem ist der N-Terminus von GCAP-2 funktionell wichtig. So ist ein myristoyliertes Peptid der ersten 19 Aminosäuren allein in der Lage die ROS-GC1 vollständig zu aktivieren.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7055
http://dx.doi.org/10.25673/422
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Biochemie