Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/439
Title: The pollination potential of bumblebee drones
Author(s): Wolf, Stephan
Advisor(s): Moritz, Robin Frederik Alexander, Prof. Dr.
Brown, Mark J. F., Dr.
Stout, Jane C., Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2010
Extent: Online-Ressource (117 Bl. = 2,64 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 25.01.2010
Language: English
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-5119
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Die Bestäubung durch Hummeln ist eine wichtige Ökosystemfunktion, die intensiv an Arbeiterinnen, nie jedoch an Männchen untersucht wurde. Für solche Untersuchungen ist die korrekte Artbestimmung essentiell. Bombus terrestris und B. lucorum, zwei leicht verwechselte Arten, ließen sich dabei nur genetisch präzise differenzieren. Zur Bewertung des Bestäubungspotenzials wurden Qualität und Quantität der Pollen auf den Körpern von Männchen und Arbeiterinnen von B. lapidarius und B. terrestris verglichen. Bei beiden Arten gab es keinen signifikanten Unterschied in der Blütenstetigkeit der Arbeiterinnen und Männchen. Es gab jedoch signifikante geschlechtsspezifische Unterschiede in den jeweils gefundenen Pollentypen. Weiterhin wurden klare Unterschiede in den Flugweiten von Arbeiterinnen und Männchen gefunden. Diese waren für Männchen (1.8 – 9.9 km) deutlich größer als für Arbeiterinnen (max. 800m). Hummelmännchen können daher sowohl das Bestäubungsgebiet als auch das Spektrum der bestäubten Pflanzen eines Nests erweitern. Das hat Konsequenzen für den Genfluß sowohl in Hummel- als auch in Pflanzenpopulationen in fragmentierten Habitaten.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7074
http://dx.doi.org/10.25673/439
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Arthropoden (Gliederfüßer)

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
The pollination potential of bumblebee drones.pdf2.7 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.