Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/593
Title: The commodification of morality in tourism
Author(s): Baptista, João Afonso Gonçalves Marinho Valenta
Referee(s): Schnepel, Burkhard, Prof. Dr.
Rottenburg, Richard, Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2011
Extent: Online-Ressource (266 S. = 86,68 mb)
Type: Hochschulschrift
Type: PhDThesis
Exam Date: 2011-05-16
Language: English
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-6165
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: In dieser Dissertationsschrift versuche ich klar zu machen, dass wir nicht die Tatsache aus dem Blick verlieren sollten, dass das „ethische Modell“ hinter der populären Sichtweise, welche “gemeindebasierten” Tourismus ausschließlich als prinzipielles Modell in enger Verbindung mit weiteren humanistischen Werten darstellt, vor allem ein hochentwickeltes modernes Tourismusprodukt ist. Was dies praktisch bedeutet, ist, dass “gemeindebasierter Tourismus” ein „Nischenmarkt“ ist, der in einer sich ausdehnenden und globalen Marktindustrie wirkt. Tourismus im Dorf Canhane, in dem südafrikanischen Staat Mozambique, ist ein Feld moralischer “agency”, mit der “Entwicklungsindustrie” als Hauptsystem, das die moralischen Werte im touristischen Konsum formt. Überdies werden diese moralischen Werte durch die Förderung des “Gemeindeentwicklung” angewendet, und es ist die Ausgefeiltheit dieser Aktivität innerhalb der Tourismus-Spezialität („gemeindebasierter Tourismus“, welche zur Kommodifizierung der Moral in Canhane geführt hat.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7422
http://dx.doi.org/10.25673/593
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
Appears in Collections:Soziologie, Anthropologie

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