Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/674
Titel: Directed expression of dominant-negative p73 in mouse hearts
Autor(en): Zhang, Ying
Gutachter: Horstkorte, Rüdiger, Prof. Dr.
Ebelt, Henning, Dr.
Euler, Gerhild, Prof. Dr.
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2012
Umfang: Online-Ressource (XIII, 66 Bl. = 6,18 mb)
Typ: Hochschulschrift
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 05.04.2012
Sprache: Englisch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-7530
Schlagwörter: Online-Publikation
Hochschulschrift
Zusammenfassung: Herzmuskelzellen von Säugetieren verlieren in der Perinatalzeit die Fährigkeit zu Proliferation und Zellteilung. In der Vergangenheit konnte gezeigt werden, dass bei der Aufrechterhaltung dieser kardiomyozytären Zellzyklus-Blockade p53 eine wichtige Rolle spielt. p53 stellt jedoch einen typischen Tumor-Suppressor dar, so dass die p53-Hemmung mit dem Risiko der Tumor-Induktion verbunden ist. p73 stellt ein Mitglied der p53-Familie dar, das in struktureller und funktioneller Hinsicht p53 sehr ähnlich ist. Im Gegensatz zu p53 stellt p73 keinen typischen Tumor-Suppressor dar. Es konnte gezeigt werden, dass die Expression einer dominant-negativen Isoform von p73 (p73DD) die p53/p73-Signalkaskade inhibiert. Im Rahmen der hier vorgestellten Untersuchung wurde untersucht, inwiefern die Expression von p73DD den Wiedereintritt von Kardiomyozyten in den Zellzyklus ermöglicht. Zur Expression von p73DD wurden rekombinante Adenoviren konstruiert. Mittels der viralen Vektoren wurde p73DD in neonatalen Herzen von Mäusen exprimiert. Die Expression von p73DD resultierte bei den Tieren nach 3 und 14 Tagen in einem signifikanten Anstieg der relativen Herzgewichte. p73DD führte zur vermehrten Proliferation von Kardiomyozyten (BrdU-Inkorporation, Phosphorylierung von Histon3, Expression von AuroraB). Die Proliferation war nicht von vermehrten Kardiomyozyten-Apoptosen begleitet. Als molekularer Mechanismus der Proliferationssteigung lässt sich die Hemmung des p53-abhängig CDK-Inhibitors p21WAF bei gleichzeitiger Induktion von D-Cyclinen, Cyclin A, B2 und E nachweisen. Des Weiteren zeigte sich, dass p73DD auch zur Proliferation von adulten Kardimyozyten führt. p73DD könnte somit einen viel versprechenden Kandidaten zur Stimulation der Proliferation von Kardiomyozyten im Rahmen regenerativer Therapieansätze darstellen.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7574
http://dx.doi.org/10.25673/674
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Menschliche Anatomie, Zytologie, Histologie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Zhang Dissertation.pdf6.33 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen