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Titel: Soziale Ungleichheit in der Bildung in Japan und der Beitrag von zivilgesellschaftlichem Engagement zu einer Kompensierung
Autor(en): Canstein, Julia
Gutachter: Foljanty-Jost, Gesine, Prof. Dr.
Rabe-Kleberg, Ursula, Prof. Dr.
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2011
Umfang: Online-Ressource (238 Bl. = 1,69 mb)
Typ: Hochschulschrift
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 25.10.2011
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-7723
Schlagwörter: Online-Publikation
Hochschulschrift
Zusammenfassung: Die Dissertation arbeitet in ihrem ersten Teil die japanische Diskussion zu sozialer Ungleichheit in der Bildung auf. Die Diskussion hat eine Fülle an empirischen Befunden zur Existenz von Bildungsungleichheit in Japan sowie verschiedene Erklärungen für diese Existenz hervorgebracht. Ausgehend von den Erklärungsfaktoren, werden zunehmend auch Lösungsvorschläge für eine Kompensierung von Ungleichheiten gemacht. Einer dieser Lösungsvorschläge thematisiert zivilgesellschaftliches Engagement zum Wohl von Schülern als eine Möglichkeit, gegen Bildungsungleichheit anzugehen. Hier setzt die empirische Untersuchung im zweiten Teil der Dissertation an. Basierend auf einer qualitativen Studie von sechs Fallbeispielen japanischer zivilgesellschaftlicher Gruppen, werden Möglichkeiten zivilgesellschaftlichen Engagements angesichts sozialer Ungleichheit in der Bildung in Japan herausgearbeitet und diskutiert.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7591
http://dx.doi.org/10.25673/691
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Bildung und Erziehung

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