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Titel: Altersabhängige Unterschiede in Behandlung und Outcome bei Sepsis-Patienten auf der Internistischen Intensivstation des Universitätsklinikums Halle über 10 Jahre (2000 - 2009)
Autor(en): Paleschke, Robert
Gutachter: Buerke, Michael, Prof. Dr.
Simm, Andreas, Prof. Dr.
Brunkhorst, Frank, Prof. Dr.
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2014
Umfang: Online-Ressource (90 Bl. = 2,14 mb)
Typ: Hochschulschrift
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2014-10-23
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-13205
Schlagwörter: Online-Publikation
Hochschulschrift
Zusammenfassung: Die Sepsis ist ein Krankheitsbild komplexer Pathogenese und hoher Mortalität. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels waren Zusammenhänge zwischen Alter und Mortalität bei schwerer Sepsis Gegenstand dieser Arbeit. Es wurden 307 Fälle schwerer Sepsis in der Zeit 2000 bis 2009 der internistischen ITS des Uniklinikums Halle retrospektiv erfasst. Die Krankenhaus-Mortalität lag bei 53,1%, das mittlere Alter bei 64,3 Jahren. Das Alter war unabhängiger Risikofaktor für letales Outcome. Mit dem Alter stieg die Häufigkeit von Komorbiditäten. Der mittlere initiale APACHE II-Score betrug 29,6 ohne signifikante Alters-Unterschiede. Die Dauer der ITS-Therapie differierte zwischen 6 Tagen bei alten Patienten und 10 Tagen bei jüngeren. Alte Patienten erhielten weniger Antibiotika, wurden seltener dialysiert und zurückhaltender transfundiert. Eine APACHE II-Verbesserung um 4 Punkte nach 4 Tagen war mit einem besseren Outcome assoziiert. Ein eigens entwickelter Prognose-Score konnte an Hand der Entwicklung bis Tag 4 valide Voraussagen treffen. Zur Mortalitäts-Reduktion sollen alle septischen Patienten zunächst vollumfänglich therapiert werden.
Sepsis is a disease of complex pathogenesis and high mortality. Against the background of demographic change correlations between age and mortality in severe sepsis were the subject of this work. We analysed 307 cases of severe sepsis in the period 2000 to 2009 in the ICU of internal medicine at the University Hospital Halle. The hospital mortality was 53.1%, the median age at 64.3 years. The age was an independent risk factor for lethal outcome. The frequency of comorbidities increased with age. The mean initial APACHE II score was 29.6 with no significant age differences. The duration of ICU-stay differed between 6 days in old patients and 10 days in younger. Old patients were prescribed fewer antibiotics, dialyzed rare and transfused less often. An APACHE II-improvement by 4 points after 4 days was associated with a better outcome. A specially designed prognostic score on the basis of the development until day 4 could make valid predictions. For a general reduction of mortality in severe sepsis all patients should be initially treated to its full extent.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8117
http://dx.doi.org/10.25673/1346
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Medizin und Gesundheit

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