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dc.contributor.refereeArnold, Dirk, Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeThomssen, Christoph, Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeKornek, Gabriela-Verena, Prof. Dr.-
dc.contributor.authorEhelebe, Anne-
dc.date.accessioned2018-09-24T11:28:52Z-
dc.date.available2018-09-24T11:28:52Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8355-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/1584-
dc.description.abstractBis zu 90% der Tumorpatienten mit laufender Chemotherapie entwickeln eine Anämie. Entsprechend aktueller Leitlinien gilt die Behandlung mit Erythropoetinen als Standard. Gegenwärtige Diskussionen bezüglich der Risiko-Nutzen Ratio sowie der Effektivität der Behandlung demonstrieren die Notwendigkeit von prädiktiven Faktoren für das Ansprechen einer Therapie. Bei 64 mit Erythropoetin behandelten Patienten (Epoetin beta, NeoRecormon®; 30.000 IE pro Woche) wurden Erkrankungscharakteristika, Hb-, CRP-, endogener Erythropoetin und sTfR-Spiegel retrospektiv im Rahmen einer prospektiven Arzneimittelstudie untersucht. 72% der Patienten waren Responder (Hb-Anstieg ≥ 0,62 mmol/l in Woche 4). Prädiktive Erkrankungscharakteristika wurden nicht gefunden. Patienten mit Hb-Anstiegen in Woche 2 waren signifikant häufiger Responder als Patienten mit Hb-Abfällen. Weitere Laborparameteranalysen zeigten Tendenzen, jedoch keine statistisch signifikanten Unterschiede. Zuverlässige Parameter, die mit Sicherheit den Therapieerfolg vorhersagen, konnten nicht gefunden werden.-
dc.description.abstractUp to 90% of cancer patients receiving chemotherapy develop anemia. According to several guidelines treatment with erythropoietin is standard of care. However, recent discussion about risk/ benefit ratio and cost effectiveness indicates the need for better predictive response to treatment. A retrospective data analysis of 64 patients receiving erythropoietin (Epoetin beta, NeoRecormon®; 30.000 IE weekly) was carried out with regards to demographics and disease characteristics, Hb-, CRP-, endogenous erythropoietin and sTfR-levels. Hb increase ≥ 0,62 mmol/l at week 4 was defined as successful response to the erythropoietin therapy and occurred in 72% of patients. Predictive demographics and disease characteristics could not be found. Patients with Hb increase at week 2 had significant higher response rates than patients with Hb decrease. Further analyses indicate trends but no significant differences. Reliable data predicting response to treatment was not found.eng
dc.description.statementofresponsibilityvon Anne Ehelebe-
dc.format.extentOnline-Ressource (79 Bl. = 3,81 mb)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectOnline-Publikation-
dc.subjectHochschulschrift-
dc.subject.ddc610-
dc.titlePrädiktive Faktoren für das Ansprechen einer Epoetin beta-Therapie bei Chemotherapie-induzierter Anämie-
dcterms.dateAccepted2015-09-16-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-15677-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsErythropoetin; Chemotherapie-induzierte Anämie; Prädiktive Faktoren; NeoRecormon; Epoetin beta-
local.subject.keywordserythropoietin; predictive factors; chemotherapy-induced anemia; NeoRecormon; epoetin betaeng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn838242359-
local.accessrights.dnbfree-
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