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Titel: Prädiktive Faktoren für das Ansprechen einer Epoetin beta-Therapie bei Chemotherapie-induzierter Anämie
Autor(en): Ehelebe, Anne
Gutachter: Arnold, Dirk, Prof. Dr.
Thomssen, Christoph, Prof. Dr.
Kornek, Gabriela-Verena, Prof. Dr.
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2015
Umfang: Online-Ressource (79 Bl. = 3,81 mb)
Typ: Hochschulschrift
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2015-09-16
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-15677
Schlagwörter: Online-Publikation
Hochschulschrift
Zusammenfassung: Bis zu 90% der Tumorpatienten mit laufender Chemotherapie entwickeln eine Anämie. Entsprechend aktueller Leitlinien gilt die Behandlung mit Erythropoetinen als Standard. Gegenwärtige Diskussionen bezüglich der Risiko-Nutzen Ratio sowie der Effektivität der Behandlung demonstrieren die Notwendigkeit von prädiktiven Faktoren für das Ansprechen einer Therapie. Bei 64 mit Erythropoetin behandelten Patienten (Epoetin beta, NeoRecormon®; 30.000 IE pro Woche) wurden Erkrankungscharakteristika, Hb-, CRP-, endogener Erythropoetin und sTfR-Spiegel retrospektiv im Rahmen einer prospektiven Arzneimittelstudie untersucht. 72% der Patienten waren Responder (Hb-Anstieg ≥ 0,62 mmol/l in Woche 4). Prädiktive Erkrankungscharakteristika wurden nicht gefunden. Patienten mit Hb-Anstiegen in Woche 2 waren signifikant häufiger Responder als Patienten mit Hb-Abfällen. Weitere Laborparameteranalysen zeigten Tendenzen, jedoch keine statistisch signifikanten Unterschiede. Zuverlässige Parameter, die mit Sicherheit den Therapieerfolg vorhersagen, konnten nicht gefunden werden.
Up to 90% of cancer patients receiving chemotherapy develop anemia. According to several guidelines treatment with erythropoietin is standard of care. However, recent discussion about risk/ benefit ratio and cost effectiveness indicates the need for better predictive response to treatment. A retrospective data analysis of 64 patients receiving erythropoietin (Epoetin beta, NeoRecormon®; 30.000 IE weekly) was carried out with regards to demographics and disease characteristics, Hb-, CRP-, endogenous erythropoietin and sTfR-levels. Hb increase ≥ 0,62 mmol/l at week 4 was defined as successful response to the erythropoietin therapy and occurred in 72% of patients. Predictive demographics and disease characteristics could not be found. Patients with Hb increase at week 2 had significant higher response rates than patients with Hb decrease. Further analyses indicate trends but no significant differences. Reliable data predicting response to treatment was not found.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8355
http://dx.doi.org/10.25673/1584
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Medizin und Gesundheit

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