Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1705
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.refereeLeitzke-Ungerer, Eva, Prof. Dr.
dc.contributor.refereeNeveling, Christiane, Prof. Dr.
dc.contributor.authorUsener, Jana
dc.date.accessioned2018-09-24T11:30:29Z-
dc.date.available2018-09-24T11:30:29Z-
dc.date.issued2016
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8476-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/1705-
dc.description.abstractLehrwerke sollten sich nicht nur auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen konzentrieren, sondern sich auch um die Förderung interkultureller Kompetenz bemühen. Die Studie untersucht deshalb, inwiefern aktuelle Spanischlehrwerke (Línea verde, Encuentros Edición 3000 und Puente al Español) zur Förderung interkultureller Kompetenz beitragen, und macht Vorschläge, wie Defizite in diesen und künftigen Lehrwerken behoben werden können. Nach einer kritischen Diskussion interkultureller Modelle, Themen und Aufgabenformate wird ein Kriterienkatalog zur Beurteilung des interkulturellen Potenzials von Lehrwerken entwickelt. Anhand dieser Kriterien werden zum einen themengleiche Unidades aus dem jeweils ersten Band qualitativ feinanalysiert, zum anderen erfolgt eine Überblicksanalyse aller Lektionen der Bände 1 und 2. Da die Analyse neben Stärken auch Schwächen der Lehrwerke sichtbar macht, wird eine eigene, thematisch auf die feinanalysierten Lektionen abgestimmte Unidad zur effektiveren Förderung interkultureller Kompetenz entwickelt.
dc.description.abstractForeign language textbooks should not merely concentrate on the development of linguistic competences, but should also aim at promoting intercultural competence. The study examines what current Spanish language textbooks for German learners (Línea verde, Encuentros Edición 3000 und Puente al Español) contribute to intercultural compe-tence and provides suggestions how deficits can be compensated for in these and in future textbooks. Starting out from a critical discussion of various intercultural models, topics and tasks, a list of criteria is developed for the evaluation of the intercultural potential of textbooks. These criteria are applied in a detailed analysis of thematically related units taken from the first vol-umes; this is complemented by a summarizing analysis of the units of volumes 1 and 2. As the analysis not only shows the advantages, but also pinpoints the weaknesses of the text-books, a new original unit is developed based on the topics examined in the detailed analysis and aimed at promoting intercultural competence more effectively.eng
dc.description.statementofresponsibilityvorgelegt von Jana Usener
dc.format.extent1 Online-Ressource (307 Blatt = 5,07 MB)
dc.language.isoger
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc370-
dc.titleLehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht - Analyse und Perspektiven
dcterms.dateAccepted2016-01-20
dcterms.typeHochschulschrift
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-16923
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
local.subject.keywordsinterkulturelles Lernen; interkulturelle Kompetenz; Spanischlehrwerke; Lehrwerke; Lehrwerkanalyse; Kriterienkatalog; Unidad; Aufgabenorientierung;Spanischunterricht; Fremdsprachenunterricht
local.subject.keywordsintercultural learning; intercultural competence; Spanish language textbooks; textbooks; analysis of textbooks; list of criteria; unit; task-based language learning and teaching; Spanish teaching; language teachingeng
local.openaccesstrue-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Bildung und Erziehung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Diss Veröffentlichung final.pdf5.19 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open