Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/1705
Titel: Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht - Analyse und Perspektiven
Autor(en): Usener, Jana
Gutachter: Leitzke-Ungerer, Eva, Prof. Dr.
Neveling, Christiane, Prof. Dr.
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2016
Umfang: 1 Online-Ressource (307 Blatt = 5,07 MB)
Typ: Hochschulschrift
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2016-01-20
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-16923
Zusammenfassung: Lehrwerke sollten sich nicht nur auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen konzentrieren, sondern sich auch um die Förderung interkultureller Kompetenz bemühen. Die Studie untersucht deshalb, inwiefern aktuelle Spanischlehrwerke (Línea verde, Encuentros Edición 3000 und Puente al Español) zur Förderung interkultureller Kompetenz beitragen, und macht Vorschläge, wie Defizite in diesen und künftigen Lehrwerken behoben werden können. Nach einer kritischen Diskussion interkultureller Modelle, Themen und Aufgabenformate wird ein Kriterienkatalog zur Beurteilung des interkulturellen Potenzials von Lehrwerken entwickelt. Anhand dieser Kriterien werden zum einen themengleiche Unidades aus dem jeweils ersten Band qualitativ feinanalysiert, zum anderen erfolgt eine Überblicksanalyse aller Lektionen der Bände 1 und 2. Da die Analyse neben Stärken auch Schwächen der Lehrwerke sichtbar macht, wird eine eigene, thematisch auf die feinanalysierten Lektionen abgestimmte Unidad zur effektiveren Förderung interkultureller Kompetenz entwickelt.
Foreign language textbooks should not merely concentrate on the development of linguistic competences, but should also aim at promoting intercultural competence. The study examines what current Spanish language textbooks for German learners (Línea verde, Encuentros Edición 3000 und Puente al Español) contribute to intercultural compe-tence and provides suggestions how deficits can be compensated for in these and in future textbooks. Starting out from a critical discussion of various intercultural models, topics and tasks, a list of criteria is developed for the evaluation of the intercultural potential of textbooks. These criteria are applied in a detailed analysis of thematically related units taken from the first vol-umes; this is complemented by a summarizing analysis of the units of volumes 1 and 2. As the analysis not only shows the advantages, but also pinpoints the weaknesses of the text-books, a new original unit is developed based on the topics examined in the detailed analysis and aimed at promoting intercultural competence more effectively.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8476
http://dx.doi.org/10.25673/1705
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Bildung und Erziehung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Diss Veröffentlichung final.pdf5.19 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen