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dc.contributor.refereeHirschfeld, Ursula-
dc.contributor.refereeReinke, Kerstin-
dc.contributor.refereeSkoczek, Robert-
dc.contributor.authorToufahi, Dhekra-
dc.date.accessioned2022-04-14T08:02:43Z-
dc.date.available2022-04-14T08:02:43Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/85043-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/83090-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Thema Ausspracheschwierigkeiten tunesischer Deutschlernender auseinander. Dabei werden Französisch und Englisch als erst- und zweitge-lernte Fremdsprachen in Tunesien berücksichtigt. Deutsch ist demzufolge eine Tertiärsprache. Die im Rahmen dieses Dissertationsvorhabens durchgeführten Untersuchungen zielen darauf ab, real auftretende Ausspracheabweichungen bzw. Interferenzfehler tunesischer Deutschler-nender zu ermitteln. Untersucht werden auch die Ursachen, die zu Problemen bei der Aneig-nung der deutschen Aussprache führen können. Die Ausspracheabweichungen der tunesischen Deutschlernenden werden rezeptiv und produk-tiv untersucht. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen werden im letzten Kapitel der Ar-beit Vorschläge für den Ausspracheunterricht und Beispiele für Ausspracheübungen darge-stellt, die zu einer Erleichterung des Fremdsprachenerwerbs im DaF-Unterricht in Tunesien beitragen können.ger
dc.description.abstractThis thesis deals with the topic of pronunciation difficulties Tunisian learners have in the Ger-man language. French and English are considered as first and second learned foreign lan-guages. German is consequently a tertiary language. The research conducted in this dissertation project aims to identify real-world pronunciation deviations or interference errors of Tunisian learners of the German language. The causes that can lead to problems in the acquisition of German pronunciation are also investigated. The pronunciation deviations of Tunisian German learners are examined receptively and pro-ductively. Based on the results of the study, the last chapter of the thesis presents proposals for pronunciation lessons and examples of pronunciation exercises that can help to facilitate the acquisition of foreign languages in GFL teaching in Tunisia.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (206 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc400-
dc.titleUntersuchungen zu Ausspracheproblemen tunesischer Deutsch-lernender und zur Optimierung der Aussprachevermittlung im Deutsch als Tertiärsprache-Unterricht in Tunesienger
dcterms.dateAccepted2021-07-21-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-850432-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsAusspracheschwierigkeiten, Tunesisch-Arabisch, Phonetik, Phonologie, kontrastiv, Interferenzfehler, Ausspracheübungen, didaktisch-methodische Empfehlungen-
local.subject.keywordspronunciation difficulties, Tunisian Arabic, phonetics, phonology, contrastive, interference errors, pronunciation exercises, didactic-methodical recommendations-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1799627438-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2022-04-14T08:02:01Z-
local.accessrights.dnbfree-
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