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Titel: Beitrag zur Abwärmenutzung mit offenen Absorptions-Kreisprozessen
Autor(en): Steinbrück, Matthias
Gutachter: Hebecker, D., Prof. Dr.
Schaber, K., Prof. Dr.
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2015
Umfang: 1 Online-Ressource (136 Blatt = 4,90 MB)
Typ: Hochschulschrift
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2015-11-04
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-17306
Zusammenfassung: Eine Wärmerückgewinnung aus feuchten Abluftströmen durch eine einfache Kondensation des enthaltenen Wasserdampfs ist besonders bei höheren Feuchtegehalten oftmals wirtschaftlich und leistet einen Beitrag zum rationellen Energieeinsatz. Ist das Nutztemperaturniveau jedoch höher als der Wasserdampftaupunkt, muss die Taupunkttemperatur erst entsprechend angehoben werden. Dazu können vorteilhaft offene Absorptionswärmepumpen eingesetzt werden. Der erforderliche apparative Mehraufwand verschlechtert jedoch die Wirtschaftlichkeit und wird größtenteils durch den Absorber verursacht. Herkömmliche Absorber arbeiten im ungekühlten Gegenstromregime und auf Grund der Flutpunktproblematik können nur geringe Gasgeschwindigkeiten gewählt werden. An einer Versuchsanlage wurde nachgewiesen, dass eine erhebliche Steigerung der Gasgeschwindigkeit bei Anwendung des (gekühlten) Gleichstromprinzips möglich ist, und der Absorber dadurch deutlich kleiner ausgeführt werden kann.
A heat recovery from humid exhaust air by a simple condensation of the water vapor contained, is particularly at higher moisture contents, often economically and contributes to the rational use of energy. If the useful temperature level is higher than the water vapor dew point, the dew point has to be increased accordingly. For that purpose advantageous open absorption heat pumps can be used. However, the required additional apparatus degrade the economy and is largely caused by the absorber. Conventional absorbers work in (uncooled) counter-current regime and due to the flooding point problem, only low gas speeds can be selected. On a pilot plant has been demonstrated, that a considerable increase in gas speed when using the (cooled) co-current principle is possible, and the absorber may be carried out by significantly smaller.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8511
http://dx.doi.org/10.25673/1740
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten

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