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Titel: In-vitro-Vergleich der gerinnungshemmenden Wirkung von Danaparoid, unfraktioniertem und niedermolekularem Heparin im Herzkatheter- und Herzklappenthrombose-Modell
Autor(en): Horenburg, CharlotteIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Schlitt, AxelIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Szabó, GáborIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Weiß, Christian
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2022
Umfang: 1 Online-Ressource (89 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2022-05-31
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-882429
Zusammenfassung: Danaparoid ist als Antikoagulans bei bestehender Heparin-induzierter Thrombozytopenie (HIT) zugelassen und stellt für Patienten mit einer HIT und mechanischem Herzklappenersatz oder notwendiger perkutaner Koronarintervention (PCI) eine Alternative zu den Heparinen dar. Ziel der Arbeit war ein Vergleich der Effektivität von Danaparoid mit unfraktioniertem Heparin (UFH) und Enoxaparin bezüglich der Thrombusvermeidung an mechanischen Herzklappen sowie Herzkathetern, wofür zwei mit antikoaguliertem Blut perfundierte in-vitro-Modelle genutzt wurden. Danaparoid zeigte im Vergleich zu den Heparinen eine bessere Wirkung an mechanischen Herzklappen, wohingegen die ermittelten Thrombusgewichte in den Herzkathetern unter Danaparoid erhöht waren. Es sollte deshalb im Rahmen einer PCI nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Bei guter Effektivität im Herzklappenmodell erscheint es hingegen sinnvoll, die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Substanz für Patienten mit mechanischem Herzklappenersatz zu prüfen.
Patients who develop heparin-induced thrombocytopenia (HIT) while receiving unfractionated heparin (UFH) need another anticoagulation, especially when requiring percutaneous coronary intervention or having a mechanical heart valve in situ. This study compares the anticoagulant effect of danaparoid, UFH and enoxaparin on preventing thrombus formation at mechanical heart valves and in cardiac catheters by using two in-vitro systems. Danaparoid was superior to UFH and enoxaparin in preventing thrombus formation at mechanical heart valves as thrombus weight was lowest in the danaparoid group, whereas thrombus formation in cardiac catheters was increased using danaparoid as compared to UFH und enoxaparin. These results suggest that danaparoid is not as effective as UFH and enoxaparin in preventing cardiac catheter thrombosis while it seems to be a potent alternative to UFH in patients with mechanical heart valve replacement and HIT, which is worth further studies.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/88242
http://dx.doi.org/10.25673/86289
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
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