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Titel: Der Einfluss von Psychoedukation auf den Genesungsverlauf nach primärer Knieendoprothesenimplantation
Autor(en): Malletschek, Anika
Gutachter: Wohlrab, David
Höfer, Stefan
Günther, Klaus Peter
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2018
Umfang: 1 Online-Ressource (91 Seiten)
Typ: Hochschulschrift
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2018-05-02
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-22442
Zusammenfassung: 20% aller Patienten sind mit dem Behandlungsergebnis nach primärer Knie-Tep unzufrieden. Präoperative psychische Faktoren begünstigen das Auftreten postoperativer Komplikationen. Leider wurde der Einsatz psychotherapeutischer Methoden nach Knie-Tep bislang kaum erforscht. Diese Studie untersuchte den Effekt von Schmerzpsychoedukation auf das Behandlungsergebnis nach primärer Knie-Tep. Bei N=75 Probanden wurden die Lebensqualität sowie kniespezifische Funktionalität aus Sicht des Patienten und des Arztes fünf Tage vor und drei Monate nach der Op erfasst. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten gegenüber den Teilnehmern der Vergleichsgruppe vier Tage postoperativ eine Schmerzpsychoedukation. Patienten mit Edukation besaßen drei Monate nach primärer Knie-Tep eine deutlich geringe Schmerzstärke als Patienten ohne Schmerzpsychoedukation (p < 0,01). In Hinsicht auf die postoperative Lebensqualität unterschieden sich die Gruppen nicht voneinander.
20% of all patients are dissatisfied with the treatment outcome after primary total knee arthroplasty. Preoperative mental factors favor the occurrence of postoperative complications. Unfortunately, the use of psychotherapeutic methods according to Knie-Tep has hardly been investigated. This study examined the effect of pain psychoeducation on treatment outcome after primary total knee arthroplasty. In N = 75 patients, quality of life and knee-specific functionality were recorded five days before and three months after surgery, as seen by the patient and physician. The participants in the intervention group received pain psychoeducation four days postoperatively, while the participants in the comparison group received no additional information. Patients with education had significantly less pain than patients without pain psychoeducation three months after primary total knee arthroplasty (p <0.01). In terms of postoperative quality of life, the groups did not differ from each other.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/9002
http://dx.doi.org/10.25673/2230
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Medizin und Gesundheit

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