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Titel: Der Einfluss der perioperativen systemischen Gabe von Ketamin auf die Entstehung chronischer Phantomschmerzen nach partieller Amputation der unteren Extremität
Autor(en): Schmidt, Sylke
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2006
Umfang: Online-Ressource, Text + Image
Typ: Hochschulschrift
Art: Dissertation
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3-000010596
Schlagwörter: Elektronische Publikation
Hochschulschrift
Online-Publikation
Zsfassung in engl. Sprache
Zusammenfassung: Der Phantomschmerz ist mit einer Inzidenz von 60-70% eine häufige Folge von Extremitätenamputationen. Die Übererregbarkeit des N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptors ist ein Faktor bei der Entstehung von Phantomschmerzen. In einer früheren Untersuchung fand man, dass der NMDA-Rezeptorantagonist Ketamin die zentrale Sensibilisierung und die Entstehung einer mechanischen Hyperalgesie nach operativer Inzision verhindert. 48 Patienten, die sich zwischen Januar 1999 und Mai 2002 einer partiellen Extremitätenamputation unterziehen mussten, waren in diese retrospektive Studie eingeschlossen. 27 Patienten erhielten unmittelbar nach Narkoseeinleitung intravenös einen Bolus von 0,5 mg kg Körpergewicht (KG) gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 0.002 mg/kgKG/min für die ersten 24 Stunden und 0.001 mg/kgKg/min für weitere 48 Stunden.21 Patienten der Kontrollgruppe erhielten bei gleicher Operation kein Ketamin. 19 der 48 Patienten (39,5%) hatten Phantomschmerzen, ohne signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen. Phantomschmerzen höherer Intensität (NRS >6) waren jedoch signifikant häufiger in der Gruppe der Patienten, die kein Ketamin (71,4% vs. 25%) erhalten hatten. Die Häufigkeit brennender Schmerzen war ebenfalls signifikant höher in Patientengruppe ohne Ketamin. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass die perioperative Gabe des NMDA-Rezeptorantagonisten Ketamin eine Möglichkeit ist, das Auftreten von Phantomschmerzen höherer Intensität zu verhindern.
Phantom limb pain (PLP) is a common symptom following limb amputation with an incidence of 60-70%. Hyperactivity of N-methyl-D-aspartate (NMDA) receptors may be one of the factors in the maintenance of phantom limb pain. An earlier investigation found that the NMDA-antagonist ketamine prevents central nervous sensitisation and mechanical hyperalgesia after surgery. 48 patients undergoing partial amputation of an extremity between January 1999 and May 2002 were included in this retrospective study. In 27 patients, ketamine was administered as an i.v. bolus of 0,5 mg/kg body weight immediately after anaesthetic induction. This was followed by a continuous i.v. infusion of 0.002 mg/kg body weight/min in the first 24 h and 0,001 mg/kg body weight/min for the next 48 h. 21 patients undergoing amputation at the same level, but not receiving intra-and postoperative ketamine infusion served as a control group.19 of the 48 patients (39,5%) suffered from phantom limb pain without a significant differenc between the two groups. However, the frequency of severe (pain intensity exceeding six on a numeric rating scale) phantom limb pain was significantly higher in the control group (71,4%) than in the ketamine-treated group (25%). The frequency of burning phantom limb pain was also significantly higher in the control group.The data of this study support the hypothesis that perioperative administration of the NMDA-antagonist ketamine may be a possibility for the prevention of severe phantom limb pain after amputation.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/9360
http://dx.doi.org/10.25673/2575
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Hochschulschriften bis zum 31.03.2009

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