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Titel: Einfluss des akuten Nierenversagens auf eine vorbestehende orale Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten
Autor(en): Süfling, Luisa CatriceIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Girndt, MatthiasIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Stracke, S.
Heine, Gunnar HenrikIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2022
Umfang: 1 Online-Ressource (90 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2022-09-12
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-942451
Zusammenfassung: Obwohl Vitamin-K-Antagonisten (VKA) hauptsächlich hepatisch metabolisiert werden, wurde in Einzelfällen beobachtet, dass die International Normalized Ratio (INR) bei Patienten mit VKA während einer akuten Nierenschädigung (AKI) ansteigt. Diese retrospektive Arbeit ist die erste systemische Studie, die den Zusammenhang zwischen Auftreten eines AKI und Überantikoagulation bei Patienten mit vorbestehender Therapie mit VKA untersucht. Eingeschlossen wurden 100 Patienten, die zwischen 2009 und 2016 in der Innere Medizin II der Martin-Luther-Universitätsklinik in Halle stationär waren, ein AKI erlitten und VKA erhielten. Die INR-Werte während des AKI erwiesen sich höher als zum Referenzzeitpunkt (Median 3,17 vs. 2,24; p < 0,0001). Patienten mit Diabetes mellitus (p = 0,013), Frauen (p = 0,018) und Patienten mit einem BMI von maximal 25 kg/m2 (p = 0,049) waren für eine Überantikoagulation während des AKI prädisponiert. Bei 24 Patienten traten Blutungen auf, 9 erhielten eine Bluttransfusion.
Although vitamin K antagonists (VKA) are mainly metabolized by the liver, in isolated cases it has been observed that the International Normalised Ratio (INR) increases in patients with ongoing VKA therapy during acute kidney injury (AKI). This retrospective study is the first systematic trial to investigate the association between the occurrence of AKI and overanticoagulation in patients under permanent anticoagulation therapy with VKA. It included 100 patients who were admitted to the Department of Internal Medicine II of the Martin Luther University Hospital Halle between 2009 und 2016, suffering an AKI and receiving VKA. The average INR values were higher at the time of AKI than at the reference time point (median 3.17 vs. 2.24; p < 0.0001). Patients with diabetes mellitus (p=0.013), women (p=0.018), and patients with a BMI of 25 kg/m2 or less (p=0.049) were predisposed to overanticoagulation during AKI. Bleeding occurred in 24 patients, 9 received a blood transfusion.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94245
http://dx.doi.org/10.25673/92293
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
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