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Titel: Bedeutung des myokardialen Laktatmetabolismus bei kardiochirurgischen Eingriffen mit extrakorporaler Zirkulation unter Berücksichtigung hämodynamischer Effekte
Autor(en): Weiße, Klaus Udo
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2001
Umfang: Online Ressource, Text + Image
Typ: Hochschulschrift
Art: Dissertation
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
URN: urn:nbn:de:gbv:3-000002816
Schlagwörter: Elektronische Publikation
Zsfassung in engl. Sprache
Zusammenfassung: Einleitung: Die myokardiale Laktatproduktion ist ein wesentlicher Parameter zur Determination einer ischämischen Stoffwechselsituation des Herzmuskels. In der frühen postoperativen Phase nach kardiochirurgischen Eingriffen mit extrakorporaler Zirkulation entstehen erhöhte koronarvenös gemessene Laktatspiegel durch Auswascheffekte von Endprodukten der anaeroben Glykolyse während der Aortenklemmzeit und Reperfusionszeit. Diese Defizite im myokardialen Stoffwechsel könnten ein kardiales Pumpversagen ankündigen. Methoden: Bei 37 kardiochirurgischen Patienten wurden simultan die perioperative Kinetik von Laktat im arteriellen und koronarvenösen Blut untersucht. Die Hämodynamik wurde mittels Swan-Ganz Katheter erfasst. Ergebnisse: Bei 27 Patienten (ECOP – early cross over point) wurde ein früher Lactatüberkreuzungspunkt von myokardialer Laktatproduktion zur Konsumption erfasst (cross over time = 10,2 min). 10 Patienten (LCOP-late cross over point) zeigten einen späten Laktatüberkreuzungspunkt (cross over time =31,5 min). Die Patienten der ECOP-Gruppe zeigten einen erhöhten postoperativen Katecholaminbedarf. Zusammenfassung: Prolongiert erhöhte Werte für Laktat im Koronarvenensinus verglichen mit systemischen Werten können auf ein kardiales Pumpversagen hinweisen.
Objective:Myocardial lactate production is regarded as a reliable sign of myocardial ischemia. In the early postoperative period after cardiac surgical intervention it consists of a combination of continued anaerobic metabolism at the beginning of postischemic reperfusion and wash out of accumulated end products of anaerobic glycolysis during cross clamping time (CCT). The prolonged deficit of myocardial metabolism during the vulnerable time of early reperfusion can cause a low cardiac output syndrome. Methods: In a prospective study of 37 patients undergoing cardiac surgical intervention with normal left ventricular function, we measured simultaneously the kinetic of lactate in both the coronary sinus and arterial blood. Haemodynamic monitoring was undertaken throughout the perioperative period by the use of Swan-Ganz catheterisation. Results: During reperfusion after CCT we assessed the cross over point from production of lactate to consumtion in the coronary sinus. In 27 patients (ECOP) a early cross over point (COT = 10,2 min) and in 10 patients (LCOP) a late cross over point (COT = 31,5 min) were found. Those patients requiring high volumes of catecholamines postoperatively were found to be in LCOP group. Conclusion: The measurement of lactate in the coronary sinus and arterial blood can be used as an instrument for the determination of catecholamine requirement and as a factor in postoperative outcome.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/9788
http://dx.doi.org/10.25673/3003
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Hochschulschriften bis zum 31.03.2009

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