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Titel: Ontogenese des circadianen Aktivitäts-Ruhe-Rhythmus beim Säugling in Beziehung zur elterlichen Tagesrhythmik - eine aktographische Langzeitstudie
Autor(en): Wulff, Katharina
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2001
Umfang: Online Ressource, Text + Image
Typ: Hochschulschrift
Art: Dissertation
Sprache: Deutsch
Englisch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
URN: urn:nbn:de:gbv:3-000002992
Schlagwörter: Hochschulschrift
Elektronische Publikation
Zsfassung in engl. Sprache
Zusammenfassung: In dieser kumulativen Dissertation (1-5) wird die Entwicklung der Tagesrhythmik beim Säugling im Zusammenhang mit den Zeitgebereinflüssen, denen der Säugling insbesondere durch die Eltern ausgesetzt ist, dargestellt (1, 2). Dabei werden auch die Aktivitäts-Ruhe-Zeitmuster der Frauen während der Schwangerschaft und die ihrer Partner vor der Geburt berücksichtigt (1) sowie Unterschiede im Aktivitäts-Ruhe-Verhalten bei früh- und reifgeborenen Säuglingen aufgezeigt (3). Ferner wird auf die zeitabhängige foetal-maternale Beziehung eingegangen und die Auswirkungen einer vorzeitigen Geburt auf die Bildung der circadianen Rhythmen beim Säuglings diskutiert (4). Die Rolle des Vaters und die Bedeutung der sozialen Synchronisation vor und nach der Geburt des Kindes werden mit der Qualität der Partnerschaft und dem Umgang mit dem Kind in Beziehung gesetzt (4). Ergänzend werden chronobiologische Verhaltensbeobachtungen von Familien unter Alltagsbedingungen im interkulturellen Vergleich vorgestellt (2). Langzeitmessungen der motorischen Aktivität bilden die Grundlage auf der Aktivitätsmuster hinsichtlich ihres Zeitmustertyps und ihrer tagesrhythmischen Anpassung, aber auch hinsichtlich verschiedener Abweichungen, wie z.B. Schlafunterbrechungen oder Verschiebungen der Nachtruhephase, analysiert werden können. In den Arbeiten wird die Methode der Aktographie und die Zeitreihenanalyse, mittels derer die Charakterisierung von Aktivitäts-Ruhe-Zeitmustern erfolgte, ausführlich beschrieben (1,2,5). Kenntnisse über die Entwicklung von biologischen Rhythmen bei Säuglingen können viel zum Verständnis der Zeitgeberfunktion, wie z.B. in der Eltern-Kind-Synchronisation, beitragen und große Bedeutung für die Entwicklungsmedizin, insbesondere bei der frühzeitigen Erkennung von circadianen Rhythmusstörungen, erlangen.
This cumulative thesis (1-5) examines the development of circadian rhythmicity in the infant, with particular emphasis on the role of times cues (Zeitgeber) to which the infant is exposed, including its parents (1,2). I compare activity-rest patterns of pregnant women with those of their partners and non-pregnant women (1) and report on differences in the activity-rest patterns of pre-term and full-term infants (3). Furthermore, the fetal-maternal relationship in general and important consequences of premature birth for the development of rhythmicity in the infant are discussed (4). The importance of social synchronisation before and after birth and the role of the father are linked to the quality of partnership and interaction with the child (4). These investigations are complemented by chronobiological observations of families with a traditional cultural background (2).Long-term measurements of motor activity form the basis on which activity patterns can be classified regarding their pattern type and their synchronisation with the 24h-day. Abnormalities such as sleep disturbances or phase delays of the nightly rest phase are detectable through time series analysis. Therefore, actigraphy and the application of various methods of time series analysis are described in detail (1,2,5). Understanding the development of biological rhythms in infants and the influences of time cues upon the parent-infant synchronisation will have important implications for developmental medicine, in particular for early diagnosis of circadian rhythm disturbances.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/9809
http://dx.doi.org/10.25673/3024
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Hochschulschriften bis zum 31.03.2009

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