Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/101600
Title: Didaktische Filme zur Unterstützung des Verständnisaufbaus von Schüler*innen generieren: Möglichkeiten und Grenzen: Eine essayistische Betrachtung
Author(s): Schumann, Svantje
Issue Date: 2023
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Der Einsatz von Filmen im Sachunterricht der Primarstufe ist, nicht erst seit der Coronapandemie, ein gängiger didaktischer Baustein der Unterrichtspraxis. Neben den Fragen, wie sich Filme im Unterricht einsetzen lassen, was bei Filmvorführungen an Schulen rechtlich zu beachten ist oder wie eine begründete Auswahl bezüglich existierender Filme vorgenommen werden kann, kann auch die Frage gestellt werden, wie Filme von Erwachsenen mit der Absicht, Verständnisaufbau bei Schüler*innen zu unterstützen, konzipiert werden können.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103547
http://dx.doi.org/10.25673/101600
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 27
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2914/version/2856
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_6374.pdf940.52 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open