Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/110785
Titel: Die Klassenwiederholung als kritisches Lebensereignis für das Wohlbefinden von Schulkindern an weiterführenden Schulen? : Längsschnittliche Ergebnisse mit den Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS)
Autor(en): Vockert, Theres
Loter, Katharina EvaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Herke, MaxIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Richter, Matthias
Rathmann, KatharinaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Erscheinungsdatum: 2022
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Zusammenfassung: Hintergrund: In Deutschland erlebt knapp ein Fünftel aller Schulkinder (18,1 %) eine Klassenwiederholung, die häufig als kritisches Ereignis wahrgenommen wird. Der Effekt auf das Wohlbefinden wurde bislang kaum untersucht. Fragestellung: Welche Bedeutung hat eine Rückversetzung und Klassenwiederholung für das Wohlbefinden von Schulkindern an weiterführenden Schulen, differenziert nach Schulform sowie Ab- und Aufwärtsmobilität (Schulwechsel an eine Schule mit niedrigerem beziehungsweise höherem Bildungsabschluss)? Material und Methode: Datenbasis bildet die Startkohorte 3 ab Klasse 5 (Welle 1 bis 9, n = 3738 aus 280 Schulen) des Nationalen Bildungspanels (NEPS), welche mittels Fixed Effects Regressionen ausgewertet werden. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen kurzfristig negative und mittel- und langfristig positive Effekte der Klassenwiederholung auf das Wohlbefinden von Schulkindern aller Schulformen, mit Ausnahme der Hauptschule. Auch bei Schulkindern, die an eine Schule mit niedrigerem Bildungsabschluss wechselten, zeigt sich eine positive Entwicklung des Wohlbefindens nach einer Klassenwiederholung. Schlussfolgerungen: Die Studie weist darauf hin, dass bei der Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung des Wohlbefindens von Klassenwiederholer*innen auf unterschiedliche Schulformen und mögliche Schulformwechsel eingegangen werden sollte.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/112740
http://dx.doi.org/10.25673/110785
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Journal Titel: Prävention und Gesundheitsförderung
Verlag: Springer
Verlagsort: Berlin
Band: 17
Originalveröffentlichung: 10.1007/s11553-021-00907-z
Seitenanfang: 464
Seitenende: 473
Enthalten in den Sammlungen:Open Access Publikationen der MLU

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
s11553-021-00907-z.pdf1.27 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen