Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/115082
Titel: An individual differences perspective on pragmatic abilities in the preschool years
Autor(en): Bohn, ManuelIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Tessler, Michael Henry
Kordt, Clara
Hausmann, Tom
Frank, Michael C.
Erscheinungsdatum: 2023
Art: Artikel
Sprache: Englisch
Zusammenfassung: Pragmaticabilitiesarefundamentaltosuccessfullanguageuseandlearning.Individualdifferencesstudiescontributetounderstandingthepsychologicalprocessesinvolvedinpragmaticreasoning.Smallsamplesizes,insufficientmeasurementtools,andalackof theoretical precision have hindered progress, however. Three studies addressedthese challenges in three- to 5-year-old German-speaking children (N=228, 121female).Studies1and2assessedthepsychometricpropertiesofsixpragmaticstasks.Study3investigatedrelationsamongpragmaticstasksandbetweenpragmaticsandothercognitiveabilities.Thetaskswerefoundtomeasurestablevariationbetweenindividuals.Viaacomputationalcognitivemodel,individualdifferencesweretracedbacktoalatentpragmaticsconstruct.Thispresentsthebasisforunderstandingtherelationsbetweenpragmaticsandothercognitiveabilities.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/117038
http://dx.doi.org/10.25673/115082
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-NC 4.0) Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International(CC BY-NC 4.0) Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International
Journal Titel: Developmental science
Verlag: Wiley-Blackwell
Verlagsort: Oxford [u.a.]
Band: 26
Heft: 6
Originalveröffentlichung: 10.1111/desc.13401
Seitenanfang: 1
Seitenende: 14
Enthalten in den Sammlungen:Open Access Publikationen der MLU