Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/116674
Titel: Interprofessionelle Einschätzung der kindlichen Sprachentwicklung : Entwicklung und Evaluation eines digitalen Instruments
Autor(en): Winkler-Hahn, StefanieIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Sallat, StephanIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Spreer, MarkusIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (481 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2024-05-28
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1186303
Zusammenfassung: Im Spannungsfeld der frühkindlichen Bildung, Schule und Sprachtherapie ist multifaktorielle Expertise gefragt, um sprachliche Fähigkeiten von Kindern einzuschätzen und gegebenenfalls geeignete För¬der- oder Therapiemaßnahmen abzuleiten. Ziel der Arbeit war es, die Versorgungssituation bezüglich der Einschätzung der kindlichen Sprachent¬wicklung zu rekonstruieren sowie fördernde und hemmende Faktoren zu identifizieren. Als Methodik wurde ein explorativer, sequentieller Mixed-Methods-Ansatz gewählt. In diesem Rahmen entstand der Entwurf eines interprofes¬sionellen Beurteilungsinstruments für die Einschätzung der sprachlichen Fähigkeiten von Kindern. Das Instrument wurde mit einer schriftlichen Befragung evaluiert. Das langfristig angestrebte Ziel ist die Gestaltung interprofes¬sioneller Netzwerke über eine zentrale, sichere, niedrigschwellige und digitale Dokumentations- und Austauschplattform für die fallzentrierte Zusammenarbeit.
Across daycare, school and speech and language therapy (SLT), multifactorial expertise is required to assess the language skills of children and, if necessary, define suitable support. The structural complexity of health care, welfare and public education poses a particu¬lar challenge. The aim of the work was initially to reconstruct the care situation, including the interprofessional processes and structures relating to the assessment of children's language development, and to identify factors that promote and inhibit the collaboration. Research questions and project objectives were addressed using an explorative, sequential mixed-methods approach. On the basis of these results, an interprofessional assessment tool was developed for the assessment of children's language skills in the transition from nursery to school. This should enable an interprofessional exchange across systems and organizations in a central and asynchronous form. The long-term-goal is to create and sustain interprofes-sional networks through a central, secure, low-threshold and digital documentation and exchange platform for case-centred cooperation.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/118630
http://dx.doi.org/10.25673/116674
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Interne-Einreichungen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Dissertation_MLU_2024_Winkler-HahnStephanie.pdf6.27 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen