Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/119355
Title: Analyse der Darstellung von trans*Kindern in ausgewählten Kinderbüchern
Author(s): Fricke, Saskia
Referee(s): Voß, Heinz-JürgenLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Metzner, RaylaLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2025-06
Extent: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 45 Seiten, MB)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: Bachelor thesis
Exam Date: 2025-06-24
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1213133
Subjects: trans*Kinder
Kinderbücher
trans*Identitäten
literarische Rrepräsentation
narratoästhetischen Bilderbuchanalyse
Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Darstellung von trans*Kindern in drei ausgewählten deutschsprachigen Kinderbüchern, die sich in der Altersklasse der vier- bis Achtjährigen befinden. Ziel der Arbeit ist es, herauszuarbeiten, wie trans*Identitäten literarisch repräsentiert werden, welche Narrative und Bilder verwendet werden und inwiefern diese Darstellungen zur Sichtbarkeit und Akzeptanz von trans*Kindern beitragen können. Die Analyse erfolgt mittels der narratoästhetischen Bilderbuchanalyse von Tobias Kurwinkel. Judith Butlers Konzept der Performativität wird herangezogen, um die Konstruktion von Geschlechtsidentität in Text und Bild zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass trans*Kinder noch immer als besonders und ausgegrenzt dargestellt werden. Bis auf ein Buch, das diese Ausgrenzungen nicht aufzeigt. Die Darstellungen sind in allen Fällen heteronormativ. Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass Kinderbücher einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung und Enttabuisierung leisten können, jedoch weiterhin eine größere Vielfalt an Perspektiven und realistischere Darstellungen notwendig sind, um trans*Kindern Identifikationsmöglichkeiten und Unterstützung zu bieten.
Annotations: Literaturverzeichnis: Seite 36-41
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/121313
http://dx.doi.org/10.25673/119355
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
FrickeSaskia_Analyse der Darstellung von transKindern in ausgewählten Kinderbüchern.pdf511.71 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open