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http://dx.doi.org/10.25673/120813
Titel: | InspeCKD : Analyse zur Prävalenz, Diagnose und Therapie der chronischen Nierenerkrankung : Daten von Risikopatienten in deutschen Hausarztpraxen |
Autor(en): | Wanner, Christoph![]() Schaeffner, Elke Frese, Thomas ![]() Opfermann, Ulrich Tim ![]() Radowsky, Frank Stahl, Philipp ![]() Burckhardt, Fabian ![]() Scherg, Felix Weber, Christoph Mader, Frederik Maria ![]() |
Erscheinungsdatum: | 2025 |
Art: | Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Zusammenfassung: | Hintergrund: Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes mellitus (DM) und/oder kardiovaskulären Erkrankungen („cardiovascular diseases“ [CVD]) sind besonders gefährdet, eine chronische Nierenerkrankung („chronic kidney disease“ [CKD]) zu entwickeln, und sollten daher regelmäßig auf eine CKD untersucht werden. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der CKD kann das Risiko für Nierenversagen und kardiorenale Komplikationen senken. Ziel der Arbeit: Ziel der Querschnittsstudie war es, ein besseres Verständnis über die Prävalenz, Diagnostik, Diagnose und Therapie der CKD bei Risikopatienten in deutschen Hausarztpraxen zu gewinnen. Material und Methoden: Von 1244 Hausärzten wurden elektronische, vollständig anonymisierte Einzeldatensätze für die Analyse zur Verfügung gestellt (Studienzeitraum: 6/2020–6/2023). Eingeschlossen wurden gemäß den Screeningempfehlungen von Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) CKD-Risikopatienten mit Bluthochdruck und/oder DM und/oder CVD mit einer Beobachtungsdauer von mindestens einem Jahr. Ergebnisse: Die CKD-Prävalenz betrug 18,8% (n= 24.179), wobei 16,5% (n= 3986) eine Diagnose für CKD gemäß Internationaler statistischer Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10) hatten. Somit blieben 83,5%(n= 20.193) der Risikopatienten ohne ICD-10-CKD-Diagnose. Bis 6 Monate nach Diagnosestellung wurden 9,7% (n= 1740) der nach ICD-10 diagnostizierten CKDPatienten mit einem Renin-Angiotensin-System-Hemmer in Kombination mit einem Natrium-Glukose-Kotransporter-2-Hemmer behandelt. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse verdeutlichen Defizite in der Früherkennung und Therapie der CKD in Deutschland. Eine stärkere Sensibilisierung der Hausärzte für dieses unterschätzte Krankheitsbild ist dringend erforderlich. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/122768 http://dx.doi.org/10.25673/120813 |
Open-Access: | ![]() |
Nutzungslizenz: | ![]() |
Journal Titel: | Die Innere Medizin |
Verlag: | Springer Medizin |
Verlagsort: | Berlin |
Band: | 66 |
Originalveröffentlichung: | 10.1007/s00108-025-01958-6 |
Seitenanfang: | 1087 |
Seitenende: | 1099 |
Enthalten in den Sammlungen: | Open Access Publikationen der MLU |
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