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http://dx.doi.org/10.25673/14122
Title: | Systematischer Review zur antiemetischen Prophylaxe bei moderat emetogener Chemotherapie mit besonderer Berücksichtigung carboplatin- und oxaliplatinhaltiger Regime |
Author(s): | Blättermann, Luisa |
Referee(s): | Jordan, Karin Feyer, Petra Vordermark, Dirk |
Granting Institution: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Issue Date: | 2019 |
Extent: | 1 Online-Ressource (85 Seiten) |
Type: | Hochschulschrift |
Type: | PhDThesis |
Exam Date: | 2019-05-29 |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-142582 |
Abstract: | Übelkeit und Erbrechen stellen, im Rahmen der Chemotherapie, weiterhin relevante Nebenwirkungen dar. Durch 5-HT3-Rezeptorantagonisten, Dexamethason und Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten (bzw. Triple-Therapie) konnte Chemotherapie-induziertes Erbrechen und chemotherapie-induzierte Übelkeit reduziert werden. Moderat emetogene Zytostatika (MEC) sind eine heterogene Gruppe mit einem emetogenen Potential zwischen 30-90 %. Im oberen Bereich des Spektrums stehen Carbo- und Oxaliplatin. In Form einer Metaanalyse wurde die aktuelle Studienlage (17 Quellen) analysiert bezüglich des Einsatzes der Triple-Therapie bei der Anwendung von MEC-Regimen, mit als auch ohne Carbo- und Oxaliplatin. Die Daten wurden extrahiert und statistisch ausgewertet. In der Gesamtanalyse und für Carboplatin konnte die statische Signifikanz der Triple-Therapie nachgewiesen werden. Für Oxaliplatin zeigte sich kein statistisch signifikanter Vorteil der Triple-Therapie. Es lässt sich keine generelle Empfehlung einer Triple-Therapie für alle MEC-Regime ableiten aber für Carboplatin ist ein positiver Effekt nachzuweisen. Nausea and emesis are still relevant side effects regarding chemotherapy. With the help of 5-HT3-receptor-anatgonists, dexamethasone and neurokinin-1 receptor antagonists (so called triple-therapy) the occurance of chemotherapy-induced nausea and vomiting could be reduced. Moderately emetogenic chemotherapy (MEC) form a heterogenic group, with an emetogenic potential between 90-30 %. Carbo- and oxaliplatin are ranked at the higher end of the spectrum. A meta-analysis of the current data was conducted concerning the use of the triple therapy in MEC with and without carbo- and oxaliplatin. The data were extracted from 17 sources and statistically analyzed. The total analysis and the analysis of carboplatin showed a statistically significant benefit of the triple-therapy. This could not be shown for the oxaliplatin group. A general recommendation to use the triple-therapy in MEC-regimens cannot be made but a positive effect in carboplatin-based regimens was found. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/14258 http://dx.doi.org/10.25673/14122 |
Open Access: | Open access publication |
License: | In Copyright |
Appears in Collections: | Medizin und Gesundheit |
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