Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/37279
Titel: Gemeinsam resilient?! Potentiale der Zusammenarbeit pädagogisch betreuter Spielplätze und Ganztagsschulen für die Entwicklung von Resilienz
Autor(en): Bringmann, Nikolai
Gutachter: Prof. Dr. Meier, Jörg
Prof. Dr. Poppe, Frederik
Körperschaft: Hochschule Merseburg
Erscheinungsdatum: 2021-07-07
Art: Bachelorarbeit
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-375139
Schlagwörter: Relisienz
Salutogenese
Entwicklungspsychologie
Lerntheorie
ganzheitliche Bildung
Zusammenfassung: Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist die Analyse von Potentialen der Zusammenarbeit pädagogisch betreuter Spielplätze und Ganztagsschulen in Bezug auf die Entwicklung von Resilienz bei Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren. Als Grundlagen werden wissenschaftliche Erkenntnisse der Resilienzforschung, Entwicklungspsychologie, zur Zusammenarbeit von Jugendarbeit und Schule, sowie ganzheitliche Bildungskonzepte genutzt. Konzepte und Ansatzpunkte beider Einrichtungstypen werden dargestellt und verglichen, um Argumente und Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Kooperation herauszustellen. Als Beispiel für die praktische Umsetzung wird das Thema ´Bildung für nachhaltige Entwicklung´ angewandt. Ziel der Arbeit ist es, dass betreffende Einrichtungen die gesammelten Argumente und Gelingensbedingungen für die Gestaltung einer individuellen Kooperation praktisch nutzen können.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/37513
http://dx.doi.org/10.25673/37279
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BringmannNikolai_Gemeinsam_Resilient.pdf497.94 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen