Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/38132
Title: „Hallesche OP-Wochen“ : Wie ein Lehrformat das Interesse von Medizinstudierenden an der Chirurgie weckt
Author(s): Haucke, Elisa
Clever, Katharina
Watzke, StefanLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Schubert, Johanna
Stoevesandt, DietrichLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Ludwig, Christiane
Plößl, Sebastian
Plontke, Stefan K.-R.Look up in the Integrated Authority File of the German National Library
Issue Date: 2020
Type: Article
Language: German
Abstract: Hintergrund: Eine studierendenorientierte Ausbildung ist in der praktischen Chirurgie schwierig und nur unzureichend umsetzbar. Neue Lehrkonzepte sind notwendig, um Studierenden die Chirurgie näherzubringen und sie für das Fach zu begeistern. Methodik: In einer zweiwöchigen fakultativen Veranstaltung konnten Studierende der Humanmedizin insgesamt acht chirurgische Eingriffe aus verschiedenen Fachrichtungen live im Hörsaal mitverfolgen. Zeitgleich erfolgte im Hörsaal eine Moderation durch eine/n erfahrene/n Chirurgen/in. Anhand von Fragebögen (prä/post) wurde begleitend zu jeder Operation untersucht, inwieweit sich die Lehrveranstaltung eignet, das Verständnis und das Interesse für die chirurgische Tätigkeit zu verbessern. Ergebnisse: Insgesamt lagen 709 vollständige Tagesevaluationen (prä und post) von 381 Studierenden vor. Der selbstberichtete Lerneffekt wurde von den Studierenden als gut bis sehr gut bewertet. In vielen dargestellten Fachgebieten zeigten sich durch die Teilnahme an den Liveoperationen signifikant positive Einstellungsänderungen in Bezug auf das jeweils operierende Fach allgemein, in Bezug auf eine geplante Famulatur und für die Wahl als späteres Fachgebiet. Schlussfolgerung: Die hohen Teilnehmendenzahlen und die Evaluationsergebnisse lassen auf eine hohe Akzeptanz der Lehrveranstaltung schließen. Das Lehrformat ist geeignet, das Verständnis für chirurgische Abläufe zu verbessern sowie die Einstellung von Medizinstudierenden gegenüber chirurgischen Fachgebieten positiv zu beeinflussen.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/38375
http://dx.doi.org/10.25673/38132
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Sponsor/Funder: Publikationsfond MLU
Journal Title: Der Chirurg
Publisher: Springer
Publisher Place: Berlin
Volume: 92
Issue: 6
Original Publication: 10.1007/s00104-020-01281-w
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Haucke2021_Article_HallescheOP-WochenWieEinLehrfo.pdf676.65 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open