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Titel: Die multimodale Therapie des Rektumkarzinoms beim älteren Patienten : eine multizentrische Untersuchung von Patientendaten des Universitätsklinikums Halle (Saale) und des Bristol Royal Infirmary
Autor(en): Hielscher, LisaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Vordermark, DirkIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Ronellenfitsch, UlrichIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Hautmann, Matthias GüntherIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2021
Umfang: 1 Online-Ressource (89 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2021-07-12
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-393137
Zusammenfassung: Die Arbeit untersucht die multimodale Tumortherapie und das Überleben von älteren Patienten mit Rektumkarzinom. Untersucht wurden 98 Patienten aus der Klinik für Strahlentherapie des Universitätsklinikums Halle (Saale) und 57 Patienten des kolorektal-chirurgischen Department des Bristol Royal Infirmary in Bristol, England, die bei Erstdiagnose > 70 Jahre alt waren (histologische Erstdiagnose zwischen 01/2010 und 12/2012; mittlere Nachbetrachtungszeit 2,97 Jahre). Betrachtet wurden die neoadjuvante, adjuvante Therapie und alleinige Bestrahlung oder Operation sowie Nebenwirkungen (CTCAE-Klassifikation) und Komorbiditäten (Charlson Comorbidity Index). Es zeigen sich statistisch signifikante Zusammenhänge zwischen Therapiekonzepten sowie Komorbiditäten und Gesamtüberleben. Die neoadjuvante Therapie (deutsches Kollektiv) und die primäre Operation (englisches Kollektiv) weisen ein höheres Gesamtüberleben auf. Im deutschen Kollektiv spielt das Alter keine Rolle für das Gesamtüberleben.
This multicentric study analyses the multimodal tumor therapy and survival of elderly patients (> 70 years) with rectal cancer, with 98 patients from the Department of Radiotherapy at the University Hospital Halle (Saale) and 57 patients from the Department of Colorectal Surgery at the Bristol Royal Infirmary in Bristol, England (initial histologic diagnosis between 01/2010 and 12/2012; median follow-up time 2.97 years). The study considered neoadjuvant and adjuvant therapy, radiation and surgery, as well as side effects (CTCAE classification) and comorbidities (Charlson Comorbidity Index). Results show statistically significant associations between therapy concepts as well as comorbidities and overall survival. Neoadjuvant therapy (German patients) and primary surgery (English patients) show higher overall survival. In German patients, age does not play a role in overall survival.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/39313
http://dx.doi.org/10.25673/39066
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
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