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http://dx.doi.org/10.25673/1969
Titel: | Inzidenz und Prognose der Malignome im Oberkiefer - Ergebnisse einer monozentrischen retrospektiven Studie über 40 Jahre |
Autor(en): | Böhm, Michaela |
Gutachter: | Eckert, A. W. |
Körperschaft: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Erscheinungsdatum: | 2017 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (64 Seiten) |
Typ: | Hochschulschrift |
Art: | Dissertation |
Tag der Verteidigung: | 2017-03-13 |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-19737 |
Zusammenfassung: | Ziele der monozentrischen Untersuchung waren die retrospektive Aufarbeitung aller malignen Oberkiefertumoren der letzten 40 Jahre an der Universitäts- und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und plastischer Gesichtschirurgie und eine Positionierungzu den Behandlungsmethodenbei klinischen N0-Hälsen. Aufgrund der nummerischen Überlegenheit der Plattenepithelkarzinome (n=122) wurde die statische Analyse anhand dieser Daten durchgeführt. Das Überleben war signifikant abhängig von dem Auftreten der Metastasen, der Tumorgröße, dem Behandlungszeitraum sowie der Therapie. Die allgemeine 5-Jahresüberlebensrate betrug 65%. Eine andere zentrale Frage war die Notwendigkeit einerprinzipellen Neck dissection bei klinischen N0-Hälsen. Die Wahrscheinlichkeit für okkulte Metastasen wurde in der Studie mit 13,2% angegeben, die Literatur spricht von 20%. Als Ergebnis der Studie können folgende Aspekte hervorgehoben werden: Oberkieferkarzinome sind prognostisch günstiger als Karzinome der übrigen Mundhöhle, die chirurgische Resektion ist gegenwärtig die beste Therapie und eine prophylaktische Neck dissection bei sogenannten N0-Hälsen ist nicht zu empfehlen. The aims of this monocentric study were a retrospective research of malignancy of the maxilla during the last 40 years at the Department of Oral and Maxillofacial Surgery, University Halle and a positioning of new procedures related to the management of clinicalnegative node neck. Statistical analysis were made on the basis of squamous cell carcinomas data (n=122), who were in majority.The connection of patients´ survival and cervical lymph node metastasis, tumor stage, time of treatment and kind of therapy showed a significant statistical influence. Overall five-yearrelative survival for squamous cell carcinoma of the maxilla was 65%. Another main focus of attention was the relevant need of a selective neck dissection related to the management of clinical negative node neck.In contrast to recent literature with 20%, our probability of occult metastasis showed only 13, 2%. The results of this present study are: survival of squamous cell carcinomas of the maxilla seems to be prognostic better than carcinoma of the whole oral cavity; surgery is at this stage best kind of therapy. Based on our results, we don´t recommend a principle selective neck dissection. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8740 http://dx.doi.org/10.25673/1969 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | In Copyright |
Enthalten in den Sammlungen: | Medizin und Gesundheit |
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