Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/86388
Titel: Die Klimakrise als Lernanlass
Autor(en): Dinkelaker, Jörg
Stimm, Maria
Erscheinungsdatum: 2022
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Zusammenfassung: Im vorliegenden Beitrag loten wir aus, inwiefern sich das Konzept der Lernanlässe dazu eignet, eine empirische Perspektive auf Konstellationen des Lernens Erwachsener im Horizont der Klimakrise zu eröffnen. Ausgehend von einer Kritik der einseitigen Orientierung von Konzepten der „Umweltbildung“ und der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ an Lernnotwendigkeiten sichten wir Vorschläge zur theoretischen Bestimmung der Prozesse, in denen etwas zum Anlass von Lernen wird. Anhand exemplarischer Beobachtungen plädieren wir dafür, diese Bestimmungen aufzugreifen und um eine empirische Analyse der sozialen Kontexte zu erweitern, in denen die Klimafrage zum Gegenstand des Lernens Erwachsener wird.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/88344
http://dx.doi.org/10.25673/86388
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Sponsor/Geldgeber: Publikationsfonds MLU
Journal Titel: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verlagsort: Wiesbaden
Originalveröffentlichung: 10.1007/s40955-022-00211-z
Enthalten in den Sammlungen:Open Access Publikationen der MLU

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Dinkelaker-Stimm2022_Article_DieKlimakriseAlsLernanlassTheC.pdf405.06 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen