Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/86388
Title: Die Klimakrise als Lernanlass
Author(s): Dinkelaker, Jörg
Stimm, Maria
Issue Date: 2022
Type: Article
Language: German
Abstract: Im vorliegenden Beitrag loten wir aus, inwiefern sich das Konzept der Lernanlässe dazu eignet, eine empirische Perspektive auf Konstellationen des Lernens Erwachsener im Horizont der Klimakrise zu eröffnen. Ausgehend von einer Kritik der einseitigen Orientierung von Konzepten der „Umweltbildung“ und der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ an Lernnotwendigkeiten sichten wir Vorschläge zur theoretischen Bestimmung der Prozesse, in denen etwas zum Anlass von Lernen wird. Anhand exemplarischer Beobachtungen plädieren wir dafür, diese Bestimmungen aufzugreifen und um eine empirische Analyse der sozialen Kontexte zu erweitern, in denen die Klimafrage zum Gegenstand des Lernens Erwachsener wird.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/88344
http://dx.doi.org/10.25673/86388
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Sponsor/Funder: Publikationsfonds MLU
Journal Title: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Publisher Place: Wiesbaden
Original Publication: 10.1007/s40955-022-00211-z
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dinkelaker-Stimm2022_Article_DieKlimakriseAlsLernanlassTheC.pdf405.06 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open