Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92421
Titel: „Krieg und Frieden“ als Thema des Sachunterrichts: Vorstellung eines qualitativen Forschungsvorhabens zum politischen Lernen im Sachunterricht
Autor(en): Kiewitt, Nina
Erscheinungsdatum: 2010
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: Es wird auf das politische Lernen im Sachunterricht als ein vernachlässigter Forschungsbereich eingegangen. Ziel des vorgestellten qualitativen Forschungsvorhabens ist es, didaktische Leitlinien für das politische Lernen im Sachunterricht, exemplarisch am Gegenstand „Krieg und Frieden“, zu entwickeln. Das konkrete methodische Vorgehen begründet sich im Modell der Didaktischen Rekonstruktion, das mit dem phänomenographischen Forschungsansatz nach Ference Marton kombiniert wird. Insgesamt wird angestrebt, mit dem Vorhaben einen Beitrag zur Weiterentwicklung des politischen Lernens im Sachunterricht der Grundschule zu leisten.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94373
http://dx.doi.org/10.25673/92421
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 14
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2649/version/2587
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5474.pdf112.51 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen