Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92440
Titel: Erwerb von Modellkompetenz als Bildungsziel des Sachunterrichts
Autor(en): Conrads, Nicole
Erscheinungsdatum: 2011
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: Nach Modellen wird von uns allen im täglichen Umgang mit unserer Welt gehandelt und das Erstaunliche ist, dass es uns kaum bewusst ist. Ebenso unbewusst scheint es den meisten Lehrenden zu sein, welche Bedeutung die Modelle neben der reinen Anschauungsfunktion haben. Vielfach verwendet, werden Modelle in ihrem Einfluss auf die Wissenschaft meist unterschätzt. Ausgehend von diesem Eindruck stellt sich die Frage, wie der Umgang mit den naturwissenschaftlichen (hier primär biologischen) Modellen in der Praxis aussieht; welche Bedeutung sie in sowie für Bildung und Wissenschaft haben und wie das Bewusstsein für naturwissenschaftliche Modelle bei Schülerinnen und Schülern ausgeprägt ist. Letztlich ergibt sich so die Frage nach der Notwendigkeit einer Änderung des reflektierten Umgangs mit Modellen und des reflektierten Verständnisses von Modellkompetenz in der Primarstufe.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94392
http://dx.doi.org/10.25673/92440
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 17
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2668/version/2606
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5550.pdf125.77 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen