Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92451
Titel: Anschlussfähigkeit des Sachunterrichts.: Eine kleine Sammlung zum chemischen Lernen im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich I.
Autor(en): Brausewetter, Kerstin
Universität Hannover, Studierende
Erscheinungsdatum: 2012
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, den Spannungsbogen naturwissenschaftlichen Lernens vom Elementarbereich bis zur Sekundarstufe I aufzuzeigen. Er ist inspiriert von dem Artikel „Erste Blicke über den Tellerrand. Eine kleine Sammlung zum Sachlernen in internationaler Perspektive.“ von Studierenden an der Universität Bremen, Pech und Rauterberg (2006).
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94403
http://dx.doi.org/10.25673/92451
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 18
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2679/version/2617
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5595.pdf416.31 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen