Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92465
Titel: Kindliche Naturbilder – Über die Natur philosophieren
Autor(en): Kötitz, Nicole
Kremer, Kerstin
Erscheinungsdatum: 2012
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Fragen * Warum mit Kindern über die Natur philosophieren? * Was Sokrates mit kleinen Philosophen gemeinsam hat * Ansätze und Ziele zum Philosophieren mit Kindern * Was ist Natur? Keine eindeutige Antwort aber viele gute Gedanken * Konzeption eines Unterrichtsbausteins zum Philosophieren über die Natur * Gesprächsverläufe und Reflexion einer praktischen Erprobung.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94417
http://dx.doi.org/10.25673/92465
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 18
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2693/version/2631
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5655.pdf301.16 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen