Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92465
Title: Kindliche Naturbilder – Über die Natur philosophieren
Author(s): Kötitz, Nicole
Kremer, Kerstin
Issue Date: 2012
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Fragen * Warum mit Kindern über die Natur philosophieren? * Was Sokrates mit kleinen Philosophen gemeinsam hat * Ansätze und Ziele zum Philosophieren mit Kindern * Was ist Natur? Keine eindeutige Antwort aber viele gute Gedanken * Konzeption eines Unterrichtsbausteins zum Philosophieren über die Natur * Gesprächsverläufe und Reflexion einer praktischen Erprobung.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94417
http://dx.doi.org/10.25673/92465
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 18
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2693/version/2631
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5655.pdf301.16 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open