Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/92465
Titel: | Kindliche Naturbilder – Über die Natur philosophieren |
Autor(en): | Kötitz, Nicole Kremer, Kerstin |
Erscheinungsdatum: | 2012 |
Art: | Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | Widerstreit Sachunterricht |
Zusammenfassung: | Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Fragen * Warum mit Kindern über die Natur philosophieren? * Was Sokrates mit kleinen Philosophen gemeinsam hat * Ansätze und Ziele zum Philosophieren mit Kindern * Was ist Natur? Keine eindeutige Antwort aber viele gute Gedanken * Konzeption eines Unterrichtsbausteins zum Philosophieren über die Natur * Gesprächsverläufe und Reflexion einer praktischen Erprobung. |
Anmerkungen: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94417 http://dx.doi.org/10.25673/92465 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Journal Titel: | widerstreit sachunterricht |
Heft: | 18 |
Originalveröffentlichung: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2693/version/2631 |
Enthalten in den Sammlungen: | Open Journal System ULB |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5655.pdf | 301.16 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |