Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92472
Titel: „Mit der Welt umgehen, um etwas herauszufinden“: Eine empirische Untersuchung zu Umgangsweisen von Kindern mit Welt
Autor(en): Becker, Ottilie
Erscheinungsdatum: 2014
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: In diesem Artikel wird auf folgende Oberpunkte eingegangen: 1. Ausgangspunkt: Die Erkenntnistheorie des Radikalen Konstruktivismus in der sachunterrichtsdidaktischen Diskussion 2. Der „Bildungsrahmen Sachlernen“: „Umgangsweisen“ als Ausgangspunkt einer Strukturierung des Sachunterrichts 3. Forschungsstand 4. Fragestellung 5. Anlage und Methodik der empirischen Untersuchung 6. Auswertung und Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7. Beantwortung der Fragestellung 8. Fazit und Ausblick
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94424
http://dx.doi.org/10.25673/92472
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 20
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2702/version/2640
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5685.pdf690.16 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen