Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/92474
Titel: | Heterogenität, Inklusion und Sachunterricht: Beiträge der Hochschulbildung? |
Autor(en): | Offen, Susanne |
Erscheinungsdatum: | 2014 |
Art: | Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | Widerstreit Sachunterricht |
Zusammenfassung: | Im folgenden Beitrag werde ich Intersektionalität als Referenzpunkt für das Denken mit und über Heterogenität und Inklusion vorschlagen (1), die Arbeit mit den in der Forderung nach Inklusion im Kontext formaler Bildungsinstitutionen angelegten Widersprüche als zentrale Aufgabe forschenden Lernens in der Hochschulbildung entwerfen (2) und insbesondere den Werkstattcharakter einer solchen Arbeit herausstellen (3). Der Text schließt mit einem wenig optimistischen Ausblick (4). |
Anmerkungen: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94426 http://dx.doi.org/10.25673/92474 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Journal Titel: | widerstreit sachunterricht |
Heft: | 20 |
Originalveröffentlichung: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2704/version/2642 |
Enthalten in den Sammlungen: | Open Journal System ULB |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5693.pdf | 211.46 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |