Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92561
Titel: „Disziplin Sachunterricht in Wissenschaft und Hochschule“: Ein Diskussionsbeitrag zu einem Positionspapier, vorgelegt von den Kollegen Rauterberg, Pech, Scholz, Daum, Reinhoffer und Nießeler in GDSU-Info, Heft 34, S. 4 f.
Autor(en): Fischer, Hans-Joachim
Erscheinungsdatum: 2006
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Im Text werden verschiedene Aspekte der Disziplin Sachunterricht diskutiert und dargestellt. Es geht unter anderem um die Frage der Namensgebung der Disziplin, die Frage nach dem Inhalt einer Fachdidaktik und die Aufgaben einer Didaktik des Sachunterrichts als Wissenschaft.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94513
http://dx.doi.org/10.25673/92561
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 7
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2814/version/2753
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6085.pdf100.32 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen