Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/3610
Titel: Chirurgie des follikulären Schilddrüsenkarzinoms
Autor(en): Knolle, Winfried Ronald
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2005
Umfang: Online-Ressource, Text + Image
Typ: Hochschulschrift
Art: Dissertation
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3-000008305
Schlagwörter: Elektronische Publikation
Zsfassung in engl. Sprache
Zusammenfassung: Vom 1. Januar 1998 bis 31. Dezember 1998 wurden 77 Patienten (63 FTCFollikuläres Schilddrüsenkarzinom, 14 FTCox - oxyphile Variante des follikulären Schilddrüsenkarzinoms) wegen einer malignen Struma operiert. Von 45 deutschen Kliniken wurden die Daten prospektiv durch einen Qualitätssicherungsbogen erfasst. Das Durchnittsalter der Patienten mit FTCox (62,8 Jahre) war signifikant höher als derer mit FTC (49,3 Jahre). FTC und FTCox kamen in uni- wie in multinodös veränderten Strumen gleichmäßig vor. Ein FTC wurde zu 27,5% und ein FTCox zu 37,5% als Zufallsbefund diagnostiziert. Die intraoperative Schnellschnittdiagnostik zeigte in 50% der Fälle ein follikuläres Karzinom. Die frühpostoperative Rekurrencpareserate war bei Komplettierungsoperationen (14%) signifikant höher als bei Primäroperationen (3,75%).
Between 1. January and 31. December 1998, surgery for malignant goitre were preformed in 77 patients ( 63 FTC-Follicular thyroid cancer, 14 FTCox - Oxyphil cell tumour). 45 German hospitals participated. Data were collected prospectively by a questionnaire. On average, patients with FTCox (62,8 Years) were signifikant older than those with FTC (49,3 Years). There is no difference in the prevalence of follicular thyroid cancer and FTCox between patients with either solitary or multiple thyroid nodules. 27,5% (FTC) and 37,5% (FTCox) was the rate for initially misdiagnosed thyroid cancer. Intraoperativ sections diagnose follicular thyroid cancer in 50% of cases. The transient recurrent paralysis rate was in cases of completion thyreoidectomy (14%) significant higher than by initial operation (3,75%).
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/10395
http://dx.doi.org/10.25673/3610
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Hochschulschriften bis zum 31.03.2009

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
prom.pdf676.67 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen