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Titel: Warnhinweise bei „Fake-News” als Strategie gegen Online-Desinformation? : Mögliche Konsequenzen bezogen auf Meinungsbildungsprozesse und demokratische Wahlen
Autor(en): Grujic, Nando
Gutachter: Eger, NanaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Menting, ErichIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Hochschule Merseburg
Erscheinungsdatum: 2024-03
Umfang: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 44 Seiten, MB)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Bachelorarbeit
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1174891
Schlagwörter: Desinformation
Manipulation
Meinungsbildung
kritische Medienkompetenz
Vertrauen
Zusammenfassung: Spätestens seit der US-Wahl 2016 ist Online-Desinformation zu einem immer größeren Problem geworden. Der Einfluss von Desinformation auf das wahrgenommene Meinungsklima und die öffentliche Meinung hat Verzerrungen zufolge, die sich bis in die Wahlkabine auswirken können. Gesetzgebung und Journalismus sind in der demokratischen Verantwortung für Rahmenbedingungen zu sorgen, die einen gerechten Meinungsbildungsprozess und faire demokratische Wahlen gewährleisten. Doch auch die großen Internetkonzerne müssen ihrer Verantwortung gerecht werden und Online-Desinformation auf ihren Plattformen ein-dämmen. Desinformative Inhalte von Fact-Check Unternehmen mit Warnhinweisen versehen zu lassen, ist eine ihrer Strategien, um dieser Problematik Einhalt zu gebieten. Ob diese Strategie wirkungsvoll ist und was weiterführend getan werden kann, ist die Fragestellung dieser Arbeit. Die Literaturanalyse zeigt, dass die proaktive Aufklärung von Desinformation bei weitem nicht ausreicht. Vielmehr braucht es eine wachsende kritische Medienkompetenz in der Gesellschaft, genauso wie gesteigertes Vertrauen in die politischen Institutionen und in seriösen Journalismus. Diese werden als Schlüsselfaktoren demokratischer Resilienz herausgearbeitet, um eine informierte Gesellschaft zu gewährleisten.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/117489
http://dx.doi.org/10.25673/115535
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

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