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Titel: Der Einfluss von Herzfrequenzvariabilität auf die Rezidivwahrscheinlichkeit von Vorhofflimmern nach Kryoballon- oder Hochfrequenzablation
Autor(en): Drexler, Max OskarIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Heinroth, Konstantin
Surber, RalfIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Sommer, PhilippIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (III, 66 Seiten, Seite IV)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2024-03-27
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1180312
Zusammenfassung: Hintergrund: Diese retrospektive Beobachtungsstudie untersuchte den Zusammenhang zwischen Herzfrequenzvariabilität (HRV) und Vorhofflimmer-Rezidiven (VHF) nach Pulmonalvenenisolation (PVI) durch Kryoballon oder Radiofrequenzablation (RF). Methoden: 497 Patienten wurden eingeschlossen, die PVI mit CB1, CB2 oder RF unterzogen. Die HRV wurde anhand von 24-h-Holter-Aufnahmen 1 oder 2 Tage nach dem Eingriff analysiert. Das rezidivfreie Überleben (RFS) wurde unter/über HRV-Grenzwerten für die gesamte Studienpopulation und jede Ablationsmethode ermittelt. Ergebnisse: Nach CB2 waren die meisten HRV-Parameter in der Nicht-Rezidivgruppe signifikant niedriger, eine Tendenz zeigte sich nach RF, und nach CB1 gab es keine Unterschiede. Niedrige HRV war mit höherem RFS verbunden, besonders nach CB2. Niedrige rMSSD-Werte sagten unabhängig ein VHF-Rezidiv vorher. Schlussfolgerung: Niedrige rMSSD-Werte nach PVI, besonders nach CB2, können unabhängig ein VHF-Rezidiv vorhersagen.
Background: This study examines the correlation between heart rate variability (HRV) and atrial fibrillation (AF) recurrence after pulmonary vein isolation (PVI) using cryoballoon or radiofrequency ablation (RF). Methods: 497 PVI patients (CB1, CB2, RF) underwent HRV analysis via 24-hour Holter recordings. Recurrence/non-recurrence groups were compared by ablation method. Recurrence-free survival (RFS) was calculated based on HRV cut-offs. Results: After CB2, most HRV parameters were significantly lower in the non-recurrence group, with similar trends post-RF and no significant differences after CB1. Lower HRV correlated with higher RFS, especially after CB2 and specific indices post-RF. Low rMSSD independently predicted AF recurrence post-PVI. Conclusion: Low rMSSD values post-PVI, particularly after CB2, independently predict AF recurrence.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/118031
http://dx.doi.org/10.25673/116075
Open-Access: Open-Access-Publikation
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