Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/118075
Title: "We are skipping our lessons to teach you one" : generationale Bezüge in der politischen und bildungsaktivistischen Praxis in Klimaprotestbewegungen am Beispiel der Public Climate Schools
Author(s): Jergus, KerstinLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Schmidt, MelanieLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Issue Date: 2024
Type: Article
Language: German
Abstract: Dieser Beitrag fragt danach, wie in den aktuellen jugendlichen Klimaprotestbewegungen ökologische Anliegen des Klimaschutzes und der nachhaltigen Zukunftsgestaltung mit gleichermaßen politischen wie pädagogischen Aktivitäten verschränkt werden. Ausgehend von der Beobachtung, dass klimaaktivistische Gruppierungen als Teil ihrer Protestpraxis eigene Bildungsräume einrichten, interessieren wir uns für den Stellenwert einer bewegungsbezogenen Bildungsprogrammatik aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. Am Beispiel der aus den Reihen der Klimaprotestbewegung heraus organisierten Veranstaltungsreihe Public Climate School werden die pädagogischen Motive und Argumentationen der Gruppierungen untersucht. Im Zentrum der analytischen Vorgehensweise und des theoretischen Arguments steht die Frage danach, wie die Inszenierung und Befragung eines Generationenverhältnisses zum Schauplatz einer politischen Subjektivierung der Protestierenden wird.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/120034
http://dx.doi.org/10.25673/118075
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Journal Title: Soziale Passagen
Publisher: VS, Verl. für Sozialwissenschaften/GWV-Fachverl.
Publisher Place: Wiesbaden
Volume: 16
Issue: 1
Original Publication: 10.1007/s12592-024-00496-6
Page Start: 29
Page End: 46
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
s12592-024-00496-6.pdf1.21 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open