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Titel: Übereinstimmung verschiedener Messverfahren zur mediastinalen Tumorvolumenbestimmung beim Hodgkin-Lymphom im Kindes- und Jugendalter
Autor(en): Taufer, SusanneIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Gufler, HubertIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Pech, MaciejIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Surov, AlexeyIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (77 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2020-02-19
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-330520
Zusammenfassung: Mediastinale Tumorvolumina werden beim pädiatrischen Hodgkin-Lymphom zur Unterscheidung von frühen und fortgeschrittenen Krankheitsstadien und in einigen Protokollen zur Zuordnung von Patienten zu Therapiegruppen herangezogen. Für die onkologische Therapieverlaufsevaluierung existieren verschiedene Richtlinien auf der Grundlage der Bestimmung von einem, zwei oder drei senkrechten Durchmessern. Es wurden CT-Studien von 202 Patienten der EuroNet-PHL-C1-Studie mit mediastinaler Beteiligung ausgewertet und die Übereinstimmung dieser Alternativmethoden gegenüber der dreidimensionalen Segmentierung als Referenzstandard für die Berechnung des Tumorvolumens bewertet. Das Tumorvolumen wurde durch die Ellipsoid-Methode um durchschnittlich etwa 17% unterschätzt und durch die Cheson- und RECIST-Methode nach Transformation in entsprechende Tumorvolumina überschätzt (24% und 1200%). Alle Alternativmethoden überschätzten die Tumorvolumenreduktion im Mittel leicht (Ellipsoid 5%, Cheson 6%, RECIST 3%).
Mediastinal tumor volumes in pediatric Hodgkin Lymphoma are used in distinguishing early and advanced disease and in some protocols to assign patients into treatment groups. According to the clinical trial various recommendations and guidelines exist for evaluating tumor size during therapy based on determining one, two or three perpendicular diameters. CT studies in 202 patients of the EuroNet-PHL-C1 trial with mediastinal involvement were evaluated and the accuracy of these surrogate methods against three-dimensional segmentation as reference standard for calculating initial tumor volume and relative tumor volume reduction under therapy was compared. Tumor volume was underestimated by Ellipsoid method by an average of about 17% and overestimated by Cheson- and RECIST method after Transformation into corresponding tumor volumes (24% and 1200%). All surrogate measures essentially agreed on relative tumor volume reduction with tendency to slight overestimation (Ellipsoid 5%, Cheson 6%, RECIST 3%).
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/33052
http://dx.doi.org/10.25673/32861
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Medizin und Gesundheit

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