Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/38426
Titel: Sozialpädagogik als disziplinäre Grenzgänger*in
Autor(en): Hünersdorf, Bettina
Erscheinungsdatum: 2020
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Zusammenfassung: Sozialpädagogik als disziplinäre Grenzgänger*in nimmt die disziplinäre Form der Sozialpädagogik in den Anfängen ihrer Versozialwissenschaftlichung in den Blick. Dabei wird eine Lesart von Aloys Fischers Sozialpädagogik entwickelt, die mit ihm und über ihn hinaus gehend die These begründet, dass die Sozialpädagogik sich durch eine doppelte Offenheit kennzeichne: zum einen die Offenheit gegenüber anderen sozialwissenschaftlichen Disziplinen wie der Soziologie und der Psychologie, welche zur interdisziplinären Konstitution der Sozialpädagogik beitrage, zum anderen die Offenheit gegenüber der professionellen Praxis. Erst durch diese doppelt miteinander verschränkte Relationierung der Sozialpädagogik ergibt sich ihre spezifische, sich gegenüber anderen Sozialwissenschaften unterscheidende Gestalt. Mit der ‚deskriptiven‘ Sozialpädagogik gibt es Anknüpfungspunkte für eine erkenntnistheoretische und methodologische Grundlegung, die durch sinnliche Erkenntnisbildung vermag zwischen einer sozialwissenschaftlich generierten Theorie der Sozialpädagogik und einer professionellen Praxis der Sozialpädagogik zu vermitteln. Dadurch bekommt die Sozialpädagogik als Disziplin eine performative (zukunfts-)offene Form, in welcher der Bruch zwischen sozialpädagogischer Theorie und professioneller Praxis nicht als Problem, sondern als Möglichkeit wahrgenommen wird, sich (un-)abhängig voneinander zu konstituieren.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/38669
http://dx.doi.org/10.25673/38426
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Sponsor/Geldgeber: Publikationsfonds MLU
Journal Titel: Soziale Passagen
Verlag: Springer VS
Verlagsort: Wiesbaden
Band: 12
Originalveröffentlichung: 10.1007/s12592-020-00350-5
Seitenanfang: 35
Seitenende: 56
Enthalten in den Sammlungen:Open Access Publikationen der MLU

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Hünersdorf2020_Article_SozialpädagogikAlsDisziplinäre.pdf374.51 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen