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http://dx.doi.org/10.25673/269
Titel: | Sensorische Integration in der sprachtherapeutischen Praxis |
Autor(en): | Kurtenbach, Stephanie |
Gutachter: | Anders, Lutz Christian, Prof. Neumann, Kerstin, Priv.-Doz. Dr. med. |
Körperschaft: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Erscheinungsdatum: | 2008 |
Umfang: | Online-Ressource (IV, 140 Bl. = 0,62 mb) |
Typ: | Hochschulschrift |
Art: | Dissertation |
Tag der Verteidigung: | 2008-07-21 |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-37 |
Schlagwörter: | Online-Publikation Hochschulschrift |
Zusammenfassung: | Die Dissertation untersucht die Bedeutung der Sensorischen Integrationstheorie im Umfeld sprachtherapeutischer Handlungsfelder. Die vorliegende Arbeit beleuchtet in einem Theorieteil das beschriebene Modell mit seinen wesentlichen Hypothesen und Erkenntnissen im Umfeld kindlicher Entwicklungsförderung. Dabei liegt neben einer umfassenden Beschreibung aller sensorisch-integrativen Dysfunktionen ein Hauptaugenmerk auf der Untersuchung möglicher Folgeerscheinungen in den sprachlichen Entwicklungsbereichen. Der empirische Teil der Dissertation besteht aus drei Untersuchungen zur praktischen Relevanz des beschriebenen Entwicklungsmodells. Es wurde eine Fragebogenerhebung mit Experten der Sensorischen Integrationstheorie durchgeführt. Diese Erhebung ermöglichte, das Behandlungskonzept durch die Erfahrungen langjährig tätiger Therapeuten vorzustellen. Bei der zweiten Untersuchung handelt es sich um eine Längsschnittuntersuchung an 99 sechsjährigen Kindern, bei welchen sensomotorische und sprachliche Fähigkeiten erhoben und auf mögliche Korrelationen hin überprüft wurden. Die Untersuchungsergebnisse konnten zeigen, dass die neurologisch-motoskopischen Tests eindeutig mit den Sprachuntersuchungen korrelierten. Die dritte Untersuchung, welche die Einsatzmöglichkeit der Sensorischen Integrationsbehandlung in der sprachtherapeutischen Praxis untersucht, wurde anhand einer Einzelfallstudie durchgeführt. Abschließend werden Konsequenzen für den Bereich der sprachtherapeutischen Praxis und Lehre formuliert, welche sich aus den Ergebnissen der vorliegenden Arbeit herleiten. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/6885 http://dx.doi.org/10.25673/269 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | In Copyright |
Enthalten in den Sammlungen: | Gynäkologie, Geburtsmedizin, Pädiatrie, Geriatrie |
Dateien zu dieser Ressource:
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