Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/1178
Titel: Untersuchungen zum zirkadianen Rhythmus bei Patienten mit affektiven, schizoaffektiven und schizophrenen Psychosen mittels Bewegungsmessung (Aktimetrie)
Autor(en): Athanasiou, Elissavet
Gutachter: Pillmann, Frank, PD Dr. med.
Wiegandt, Michael H., Prof. Dr. med.
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2009
Umfang: Online-Ressource (76 Bl. = 1,76 mb)
Typ: Hochschulschrift
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 25.05.2009
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1169
Schlagwörter: Online-Publikation
Hochschulschrift
Zusammenfassung: Hintergrund: Veränderungen motorischer Aktivität und Störungen des Ruhe-Aktivitäts-Rhythmus bilden eine entscheidende Komponente des psychopathologischen Befundes bei psychiatrischen Erkrankungen. Zielsetzung: Ziel der Untersuchung war die objektive und quantitative Erfassung der Gesamtaktivität und der Ruhe-Aktivitäts-Muster akut erkrankter psychiatrischer Patienten und der Vergleich der aktimetrisch gewonnenen Parameter zwischen den Diagnosegruppen. Darüber hinaus wurden die aktimetrischen Parameter und der Ausprägungsgrad der Symptome auf mögliche Zusammenhänge untersucht. Patienten und Methoden: 44 stationäre Patienten, 15 mit einer unipolaren Depression, 14 mit einer schizodepressiven Episode bei bipolarer schizoaffektiver Störung und 15 mit einer schizophrenen Psychose (gemäß DSM-IV), wurden in die Untersuchung eingeschlossen. Die motorischen Aktivität wurde kontinuierlich über 7 Tage und Nächte mittels eines Aktimeters am nicht-dominanten Arm registriert. Zeitgleich wurden die aktuellen Schweregrade der Symptome mittels Selbst- und Frembeurteilungsskalen wie Hamilton-Depression Skala (HAMD), Beck Depressions Inventar (BDI) und Positive and Negative Symptome Scale (PANSS) beurteilt. Ergebnisse und Schlussfolgerung: Während sich keine signifikanten Unterschiede der zirkadianen Parameter zwischen den 3 diagnostischen Gruppen zeigten, ergaben sich signifikante Zusammenhänge zwischen den aktuellen Psychopathologie-Scores und den aktimetrischen Parameter. Die Aktimetrie stellt eine einfach zu handhabende und kostengünstige Methode dar mit der Möglichkeit Störungen des Tag-Nacht-Rhythmus und der motorischen Aktivität bei psychiatrischen Erkrankungen objektiv und quantitativ zu erfassen und Änderungen dieser Parameter im Therapieverlauf zu beobachten.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7450
http://dx.doi.org/10.25673/1178
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Krankheiten