Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/716
Titel: Hörbehinderung und Teilhabe - Hörschädigung - Einfluss auf Biografie und Potential für den Bildungsprozess
Autor(en): Rausch, Christfried
Gutachter: Schlenker-Schulte, Christa, Prof. Dr.
Krüger, Heinz-Hermann, Prof. Dr.
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2011
Umfang: Online-Ressource (444 Bl. = 5,36 mb)
Typ: Hochschulschrift
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2011-11-16
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-7968
Schlagwörter: Hörschädigung
Soziale Integration
Online-Publikation
Hochschulschrift
Zusammenfassung: Die Schädigung des Gehörs hat weitreichende Folgen, die im Alltag nicht ohne weiteres offensichtlich sind. Die Studie fokussiert auf die Biografien und Bildungsprozesse von Menschen mit Hörschädigung. Wann eröffnet eine frühe Hörschädigung Möglichkeiten für den Bildungsprozess des Betroffenen und wann wird sie zum Problem? Der methodische Zugang ist die sozialwissenschaftliche Biografieforschung, der heuristische Rahmen die strukturale Bildungstheorie von Marotzki. Bundesweit wurden 12 autobiografisch-narrative Interviews nach Schütze erhoben. Die Biografien von 2 prälingual hochgradig hörgeschädigten Frauen sind als Kontrastierung detailliert dargestellt. Beide Frauen haben eine Regelschullaufbahn durchlaufen, jedoch im Kontext ihrer Hörschädigung unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die im Zusammenhang mit den Diskursen von Deaf Studies / Disability Studies aufschlussreichen Ergebnisse, werden im Kontext der aktuellen Forderung von Inklusion diskutiert.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7616
http://dx.doi.org/10.25673/716
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Bildung und Erziehung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
250612_Gesamt_Diss_C_Rausch_Band1_Band2.pdf5.48 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen