Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/719
Title: Die Chlorogensäure:Glukarsäure-Kaffeoyltransferase aus Solanum lycopersicum
Author(s): Teutschbein, Jenny
Advisor(s): Milkowski, Carsten, Dr.
Hause, Bettina, Dr.
Ober, Dietrich, Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2011
Extent: Online-Ressource (IX, 122 Bl. = 3,95 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 31.08.2011
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-7990
Subjects: Pflanzenphysiologie
Sekundärstoffwechsel
Chlorogensäure
Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Aus Keimlingen der Tomate (Solanum lycopersicum) wurde ein Enzym isoliert, welches als Chlorogensäure:Glukarsäure-Kaffeoyltransferase(CGT) klassifiziert wurde und die Synthese von Kaffeoylglukarsäure und Kaffeoylgalaktarsäure aus Chlorogensäure katalysiert. Die im Zuge dieser Arbeit isolierte cDNA-Sequenz codiert für ein Protein mit einer Länge von 380 Aminosäuren und einem putativen Signalpeptid von 24 Aminosäuren für den ER-Import und anschließende Sekretion. Die Funktionalität von SlCGT wurde durch heterologe Expression in Hefe und Tabak bewiesen. Analysen der SlCGT-Proteinsequenz ergaben die Klassifizierung des Proteins als GDSL-Lipase-ähnliches Protein. Proteine dieser Familie besitzen eine katalytische Triade aus Ser-Asp-His. Allerdings wiesen Mutagenesestudien darauf hin, dass die abgeleitete putative katalytische Triade nicht als katalytisches Zentrum in die Acyltransferase-Reaktion der CGT dient. Die SlCGT ist damit das erste Beispiel eines GDSL-Lipase-ähnlichen Proteins, das seine hydrolytische Aktivität verloren und eine völlig neue Funktion im pflanzlichen Sekundärstoffwechsel entwickelt hat.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7619
http://dx.doi.org/10.25673/719
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Biowissenschaften; Biologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation_Teutschbein.pdf4.05 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.