Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/2217
Titel: | Vernetzung von Schule und Universität im Bereich der Mathematik mit dem Schwerpunkt der Förderung von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern - aktueller Stand und Impulse |
Autor(en): | Charon, Jenny |
Gutachter: | Richter, Karin Roth, Jürgen |
Körperschaft: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (261 Seiten) |
Typ: | Hochschulschrift |
Art: | Dissertation |
Tag der Verteidigung: | 2018-04-27 |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-22311 |
Zusammenfassung: | Das Konzept der Vernetzung von Schule und Universität im Bereich der Mathematik, wird seit dem letzten Jahrzehnt als ein Weg der Förderung von Schülerinnen und Schülern besonders vorangetrieben. Die vorliegende Arbeit untersucht die Vernetzung von Schule und Universität mit dem Schwerpunkt der Förderung von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern. Dies erfolgte zunächst durch die Entwicklung einer Arbeitsdefinition zur „Vernetzung von Schule und Universität“ und einer Bestandsaufnahme aktueller Vernetzungsansätze von Schule und Universität im Bereich der Mathematik. Auf dieser Basis wurde ein konzeptioneller Vernetzungsansatz von Schule und Universität mit dem Schwerpunkt der Förderung von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern herausgearbeitet, welcher den Aspekt gegenseitig inspirierender Zusammenarbeit betont und in einer qualitativen Fallstudie über einen längerfristigen Zeitraum exploriert wurde. The concept of networks between schools and universities in mathematics has been particularly promoted during the last decade as a way of promoting students. This dissertation examines networks between schools and universities with a priority focus on promoting mathematically interested students. This was at first carried out by the development of an operational definition of „networks between schools and universities“ and the inventory of current networking approaches of schools and universities in mathematics. On that basis, a conceptual networking approach of schools and universities with a priority focus on promoting mathematically interested students was developed, which emphasises the aspect of mutual inspiration and was explored in a quality case study. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8989 http://dx.doi.org/10.25673/2217 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | In Copyright |
Enthalten in den Sammlungen: | Bildung und Erziehung |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation Charon.pdf | 3.8 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |