Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/2217
Titel: Vernetzung von Schule und Universität im Bereich der Mathematik mit dem Schwerpunkt der Förderung von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern - aktueller Stand und Impulse
Autor(en): Charon, Jenny
Gutachter: Richter, Karin
Roth, Jürgen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2018
Umfang: 1 Online-Ressource (261 Seiten)
Typ: Hochschulschrift
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2018-04-27
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-22311
Zusammenfassung: Das Konzept der Vernetzung von Schule und Universität im Bereich der Mathematik, wird seit dem letzten Jahrzehnt als ein Weg der Förderung von Schülerinnen und Schülern besonders vorangetrieben. Die vorliegende Arbeit untersucht die Vernetzung von Schule und Universität mit dem Schwerpunkt der Förderung von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern. Dies erfolgte zunächst durch die Entwicklung einer Arbeitsdefinition zur „Vernetzung von Schule und Universität“ und einer Bestandsaufnahme aktueller Vernetzungsansätze von Schule und Universität im Bereich der Mathematik. Auf dieser Basis wurde ein konzeptioneller Vernetzungsansatz von Schule und Universität mit dem Schwerpunkt der Förderung von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern herausgearbeitet, welcher den Aspekt gegenseitig inspirierender Zusammenarbeit betont und in einer qualitativen Fallstudie über einen längerfristigen Zeitraum exploriert wurde.
The concept of networks between schools and universities in mathematics has been particularly promoted during the last decade as a way of promoting students. This dissertation examines networks between schools and universities with a priority focus on promoting mathematically interested students. This was at first carried out by the development of an operational definition of „networks between schools and universities“ and the inventory of current networking approaches of schools and universities in mathematics. On that basis, a conceptual networking approach of schools and universities with a priority focus on promoting mathematically interested students was developed, which emphasises the aspect of mutual inspiration and was explored in a quality case study.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8989
http://dx.doi.org/10.25673/2217
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Bildung und Erziehung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Dissertation Charon.pdf3.8 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen