Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/110762
Titel: | Partizipation in der Frühpädagogik : die ICF als disziplinverbindendes Element |
Autor(en): | Gebhard, Britta Völlm, Carina Fink, Astrid |
Erscheinungsdatum: | 2021 |
Art: | Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Zusammenfassung: | Teilhabe und Partizipation werden in verschiedenen Fachdisziplinen thematisiert, wobei eine einheitliche Definition und Nutzung der Begriffe fehlen. Im Zuge der Neugestaltung der Eingliederungshilfe werden u. a. sozialgesetzliche Perspektiven auf Teilhabe und Partizipation, die eher den Rehabilitations- und Versorgungswissenschaften zuzuordnen sind, relevant für die inklusive Frühpädagogik. Diese werden in Verbindung mit der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) vorgestellt und es werden Bezüge zu frühpädagogisch bedeutsamen Theoriediskursen und Forschungsständen hergestellt. Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Teilhabeförderung in der inklusiven frühkindlichen Bildung und Frühförderung werden anhand der ICF aufgezeigt. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/112717 http://dx.doi.org/10.25673/110762 |
Open-Access: | ![]() |
Nutzungslizenz: | ![]() |
Journal Titel: | Zeitschrift für Grundschulforschung |
Verlag: | Springer VS |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Band: | 14 |
Originalveröffentlichung: | 10.1007/s42278-021-00106-x |
Seitenanfang: | 199 |
Seitenende: | 214 |
Enthalten in den Sammlungen: | Open Access Publikationen der MLU |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
s42278-021-00106-x.pdf | 494.78 kB | Adobe PDF | ![]() Öffnen/Anzeigen |